Werbung
Die Primarschule Heimiswil Kaltacker realisiert ein Zirkusprojekt
Die Unterstufe der Schule Heimiswil-Kaltacker macht ein Zirkusprojekt. Im Rahmen einer Projektwoche kommt der Circus Luna in die Schule. Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis in die 6. Klasse lernen in dieser Woche verschiedene Zirkusdisziplinen kennen.
"Zirkus ist ein Zeichen der Freiheit. Wir können die Kreativität und die Bewegung fördern. Es werden viele Aspekte gebildet ohne dass wir klassisch unterrichten. Das ist das Schöne daran", sagt Sarina Nydegger, Klassenlehrerin und Mitglied vom Organisationskomitee der Projektwoche.
Trapez, Jonglieren, Fakir oder Diabolo. Das ist alles möglich in der Projektwoche. Trainiert werden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrpersonen, den Eltern und den Experten vom Circus Luna.
"Die Schulkinder konnten zuerst einen ganzen Tag den Artisten und Artistinnen vom Circus Luna zuschauen. Anschliessend konnten sie sich für die Disziplinen entscheiden, welche sie am meisten ansprechen", so Nydegger.
Am Freitag haben die Schülerinnen und Schüler je um 17.00 Uhr und um 20.00 Uhr eine Vorstellung, in der sie im Zirkuszelt neben der Turnhalle in Heimiswil dem Publikum zeigen, was in der Projektwoche einstudiert wurde.
Werbung