Werbung
175 Jahre Offiziersgesellschaft Langenthal und Bundesverfassung
Ende Juni feiert die Offiziersgesellschaft Langenthal und Umgebung den 175. Geburtstag und erinnert zugleich an die Bedeutung Langenthals bei der Entstehung der ersten Bundesverfassung.
Die Offiziersgesellschaft Langenthal und Umgebung wird dieses Jahr 175 Jahre alt. Dieses Jubiläum wollen die Verantwortlichen feiern. Am Wochenende vom 23. und 24. Juni gibt es deshalb einen grossen Anlass in Langenthal. Im Zentrum der Jubiläumsfeierlichkeiten steht ein Umzug durch Langenthal mit 70 Pferden und gezogener Artillerie. Ausserdem fliegt die Kunstflugstaffel Patrouille Suisse über die Stadt, die Schutzhunde der Armee werden präsentiert und die Swiss Army Big Band zeigt ihr Können.
Wie die Offiziersgesellschaft gibt es auch die Bundesverfassung seit 175 Jahren. Am 12. September 1848 wurde aus der alten Eidgenossenschaft ein Bundesstaat und die erste Demokratie Europas. Auch dies soll gefeiert werden. "Ausserdem möchten wir daran erinnern, dass die Entstehung der Bundesverfassung eng mit Langenthal verbunden ist", sagte OK Co-Präsident Roland Christen an einer Medienorientierung. "1822 war das erste Offiziersfest. Dieses war sozusagen der Startschuss für die Bundesverfassung." In diesem Zusammenhang sei Langenthal auch "das Rütli" des 19. Jahrhunderts genannt worden.
Werbung