Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesellschaft

20 Jahre Sensorium Rüttihubelbad

Zur Feier des 20-Jahre-Jubiläums seines Museums präsentiert das Sensorium Rüttihubelbad – auch «Erfahrungsfeld der Sinne» genannt – eine neue interaktive Sonderausstellung zum Thema «Leben ist Schwingung» sowie eine europaweit erstmalige Inszenierung von «Vita und Werk von Hugo Kükelhaus». Im Jahr 2023 verzeichnete das Sensorium mit 56'000 Gästen aus der ganzen Schweiz einen neuen Besucherrekord.

Sonderausstellung «Leben ist Schwingung»

Während der vergangenen zwei Jahre waren Farbphänomene Trumpf gewesen. Mit der neuen Sonderausstellung «Leben ist Schwingung» widmet sich das Sensorium nun einem universellen Phänomen unserer Zeit: der Schwingung und Bewegung, faszinierend sichtbar gemacht an Pendel-Konstruktionen. An rund 20 einzigartigen Stationen können Wellen, Echos und Vibrationen auf überraschende und raffinierte Weise ausgelöst und erlebt werden. Folgt das Pendel den Händen? Kann man Kraft sehen? Sind Farben Wellen? Und wie fühlen sich Klänge an? Von den Fingerspitzen über die Augen bis zu den Ohrmuscheln: In dieser Ausstellung werden die Sinnesorgane des Publikums zum Angelpunkt der Erfahrung.

Einzelpersonen, Familien, Schulklassen und Erwachsenengruppen geniessen auf der 1500 Quadratmeter grossen, mit 70 Erlebnisstationen bestückten Museumsfläche individuelle Führungen und eigene Experimente. Sie testen und beobachten Gerüche und Töne, Licht und Dunkelheit, Farben und Formen und erforschen so nebst Spiel und Spass typische Naturgesetze.

«Vita und Werk von Hugo Kükelhaus»

Hugo wer? Diese Frage ist neu als Dauerinstallation im Sensorium zu lesen. Sie begrüsst die rund 56'000 Besucherinnen und Besucher, die wandernd, velofahrend und auf anderen Wegen jährlich nach Walkringen strömen. Im Zentrum steht Hugo Kükelhaus. Der charismatische Inspirator des Sensorium hat von 1900 bis 1984 gelebt und fasziniert Menschen auch 40 Jahre nach seinem Tod. Er hat geplant, gebaut, gezeichnet, geschrieben, publiziert, studiert, gelehrt, reflektiert und doziert. Lehrkräfte, Architektinnen und Handwerker integrieren nach wie vor Impulse des Künstlers, Pädagogen, Schreiners und Philosophen in ihr Schaffen. Mit der Ausstellung «Vita und Werk von Hugo Kükelhaus» würdigt und präsentiert das Sensorium in Zusammenarbeit mit der Stiftung Hugo Kükelhaus dessen unvergessliches Schaffen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00