Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Gesellschaft

200 Jahre Carl Schenk: Signau feiert "seinen" Bundesrat

Direkt gegenüber dem Bahnhof Signau steht ein Gedenkstein für ihn und am Freitag 1. Dezember feiert die Gemeinde seinen Geburtstag. Der ehemalige Bundesrat Carl Schenk würde heuer 200 Jahre alt.

In der Kirche Signau gibt es einen Gedenkanlass. Wie auch schon 1923 beim 100. Geburtstag von Carl Schenk, möchte Signau seinen Bundesrat auch in diesem Jahrhundert wieder feiern. So steht es in der Anzeige im aktuellen Anzeiger.
Bei der Feier gibt es mehrere Reden. Der Gemeindepräsident, der Berner Regierungspräsident und der Präsident der FDP Schweiz widmen dem ehemaligen Bundesrat ihre Worte.

Carl Schenk hat zwar Heimatort Signau, wirklich im Dorf gelebt hat er aber nie. Er ist in Bern geboren.
Umso länger war er im Bundesrat. 31 Jahre lang war er Teil der Schweizer Regierung. Diese Zeitspanne ist bis heute Rekord.

In dieser Zeit konnte Carl Schenk auch einiges bewegen. Er hat unter anderem dabei geholfen das Landesmuseum in Zürich und die Nationalbibliothek in Bern aufzubauen. Im Kanton Bern war er die treibende Kraft, dass die Unterstützungspflicht für arme Leute vom Heimatort auf den Wohnort gewechselt hat.

Böse Zungen würden deshalb behaupten, dies sei das einzige was ihn mit Signau verbinde. Trotzdem möchte die Gemeinde feiern. Es sei ein Alleinstellungsmerkmal für Signau, heisst es vom Gemeindepräsidenten in der Berner Zeitung.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00