Werbung
Ab dieser Woche wird in Wolhusen gleich an drei Bauprojekten gebaut
Eine Strasse wird saniert, der Bach soll durch eine Röhre gelenkt werden und der Busbahnhof und Park + Ride wird umgestaltet. Am Montag starten in der Gemeinde Wolhusen verschiedene Bauarbeiten zwischen dem Gebiet Hackenrüti und dem Bahnhof.
Die Kantonsstrasse K10 ist alt und braucht eine Sanierung. Konkret soll es einen Radweg und bei sämtlichen Fussgängerstreifen eine Mittelinsel geben. Gleichzeitig entsteht auf der K10 ein neuer Kreisel. Parallel dazu wird der Bach, welcher unter der Strasse durchfliesst, durch eine Röhre gelenkt. Das war bis anhin schon so. Allerdings muss dieser Kanal erneuert und vergrössert werden. Ziel der neuen breiteren Röhre ist es, dass der Bach besser abfliesst.
Nebenher läuft auch noch das Bauprojekt beim Bahnhof Wolhusen. Der aktuelle Bushof entspricht nicht mehr den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes. Bei der Parkanlage soll es neben Parkplätzen neu auch Parkmöglichkeiten für Mofas und Velos geben.
Die Bauarbeiten beim Bahnhof sind zwar mit den anderen Bauprojekten koordiniert. Im Gegensatz zu diesen, liegt die Verantwortung der Umgestaltung des Bushofes und des Park + Ride bei der Gemeinde Wolhusen. Bei der Sanierung der Kantonsstrasse und dem Bachkanal hilft der Kanton Luzern mit. Die Bauarbeiten sollten bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Der Belag der K10 soll bis spätestens Frühling 2026 fertig sein.
Werbung