Werbung
Abbau- und Deponiereserven in der Region langfristig sichern
Die Regionalversammlung der Regionalkonferenz Bern-Mittelland verabschiedete den Regionalen Richtplan Abbau, Deponie, Transporte (ADT). Mit dem Richtplan stellt die Regionalkonferenz sicher, dass in der Region langfristig genügend Abbau- und Deponiereserven vorhanden sind.
Mit klarer Mehrheit stimmte die 23. Regionalversammlung dem Regionalen Richtplan Abbau, Deponie, Transporte (ADT) zu - ein Schlüsselprojekt der Raumplanung: Der Bauwirtschaft in der Region sollen langfristig genügend Rohstoffe (Steine und Erden) sowie Deponievolumen zur Verfügung stehen. Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM ist auf Richtplanstufe zuständig für die Sicherstellung der Reserven.
Bereits im Herbst 2012 startete die RKBM eine Gesamtrevision ADT und übernahm damit eine Pionierrolle im Kanton. Der Richtplan, wie er nun vorliegt, erfüllt die folgenden Ziele: Zusammenführung, Harmonisierung und Aktualisierung der bisherigen teilregionalen Richtplanungen, flächendeckende Betrachtung der ADT-Situation über den ganzen Perimeter, Schliessung von Deckungslücken mit Standorterweiterungen oder neuen Abbau- und Deponiestandorten sowie Vermeidung von unnötigen Transporten.
Werbung