Werbung
Abstimmung Zukunft Eissport Langenthal
Einmal mehr kann das Stimmvolk von Langenthal über den Eissport entscheiden. Nur gerade fünf Wochen nach der Abstimmung und dem "Nein" rund um die Nachwuchs-Finanzierung des SC Langenthal, geht es nun um die Zukunft des Eissports.
Am 15. März wird das Langenthaler Stimmvolk über einen Rahmenkredit von 2,05 Millionen Franken und die Zukunft des Eissports in Langenthal und im Oberaargau entscheiden. Das Parlament hat die Vorlage in seiner zweiten Lesung deutlich mit 29 zu 3 Stimmen bei 3 Enthaltungen verabschiedet. Seit längerer Zeit ist bekannt: In Langenthal braucht es einen Ersatz für die Eissporthalle Schoren. Sie ist baulich und betrieblich am Ende angelangt und auch die rechtliche Situation hat ein Verfalldatum. "Der Schoren ist am Ende seiner Lebenszeit", sagt der Präsident des Vereins Arena Oberaargau, Markus Meyer gegenüber neo1. Einen Teil des Kredites braucht es für den Schoren weiterhin instand zu halten, so Meyer.
Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat von Langenthal dem Stadtrat ein Geschäft vorgelegt, welches sowohl Mittel für eine Planung einer neuen Eissportinfrastruktur im Hard, als auch Mittel für den minimalen Weiterbetrieb der Halle im Schoren beinhaltet. Das Parlament hat die Vorlage in seiner zweiten Lesung deutlich angenommen.
Von der bevorstehenden Abstimmung sind viele Nutzer betroffen. Zu den Eissportlern im Schoren gehören der Schulsport, der öffentliche Eislauf, der Curlingclub Langenthal, der soeben mit seinem Damenteam die Bronzemedaille an den Schweizermeisterschaften gewonnen hat, der SC Langenthal mit seiner Nachwuchsabteilung, den Senioren, dem Damenteam und der 1. Mannschaft sowie zahlreiche weitere Teams und Plauschmannschaften (SC Old Boys Langenthal, HC Thunstetten, EHC IceKings Herzogenbuchsee etc). "Ich möchte aber insbesondere den Schulsport heraus heben. Der Schoren ist zentral für den Eissport in Langenthal und dem Oberaargau", sagt Markus Meyer.
Vorlage beinhaltet 3 Teilprojekte
Die Rahmenkreditvorlage sieht vor, mit den 2,05 Millionen Franken drei Teilprojekte zu finanzieren. Erstens soll ein Planungsverfahren gestartet werden für den Bau einer neuen Eishalle zwischen dem Parkhotel und der Berufsfachschule. Damit will die Stadt die Voraussetzungen für die Entwicklung des Areals definieren. Zweitens sollen Finanzierung und Organisation des geplanten Bauprojekts geklärt werden. Und drittens soll die bestehende Eishalle Schoren mit minimalen Aufwand so lange instandgehalten werden, bis im Hard eine neue Arena steht und in der Zwischenzeit im Schoren eine Aufrechterhaltung des Betriebs auf Stufe Swiss League gewährleistet ist. Die Rahmenkreditvorlage ist «ausdrücklich nicht» dafür bestimmt, die Realisation eines neuen Stadions zu finanzieren oder damit die alte Infrastruktur in Schoren zurückzubauen, heisst es in einer Mitteilung des Vereines Arena Oberaargau.
Finanzierung Nachwuchs SC Langenthal wurde abgelehnt
Markus Meyer hofft und wünscht sich, dass die Stimmenden unterscheiden können. "Die Finanzierung des Nachwuchs vom SC Langenthal war und ist eine andere Abstimmung." Es brauche aber nun einen Grundsatzentscheid ob der Eissport in Langethal und im Oberaargau eine Zukunft hat. Danach gehe es darum die ersten Schritte der Planung zu machen, so Meyer zu neo1.
(neo1 / MM)
Werbung