Werbung
Wichtrach sagt zwei Mal Ja an der Urne
Wichtrach erhält einen neuen Kindergarten. Die Stimmberechtigten genehmigten am Sonntag einen entsprechenden Kredit über 1,69 Millionen Franken. Auch die zweite kommunale Vorlage, ein Kredit für die Zustandsaufnahme der privaten Abwasseranlagen, wurde vom Stimmvolk durchgewunken.
Die Stimmberechtigten von Wichtrach genehmigten den Kredit für einen Kindergarten-Neubau mit 81% Ja-Stimmen, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte.
Der im Jahr 1981 erbaute Kindergarten Niesenstrasse weist gemäss Gemeinderat massiven Sanierungsbedarf auf. Die Kosten einer Gesamtsanierung und diejenigen eines Neubaus wurden in einer Zustandserhebung auf praktisch gleich hoch geschätzt.
Der Ersatzneubau ist auf dem Areal neben dem bestehenden Kindergarten vorgesehen. Der Baubeginn ist für nächstes Jahr geplant, der Bezug für Mitte 2026. Der Neubau soll bei laufendem Kindergartenbetrieb realisiert werden. Sobald der Neubau steht, wird das heutige Gebäude abgerissen und dort ein Spiel- und Begegnungsplatz erstellt, so der Plan des Gemeinderats.
Zwei Mal Ja
Das Wichtracher Stimmvolk genehmigte am Sonntag auch einen Kredit von 3,4 Millionen Franken für eine Zustandsaufnahme der privaten Abwasseranlagen. 66% der Stimmenden legten ein Ja in die Urne.
Im Rahmen der gesetzlichen Aufsichtspflicht plant die Gemeinde die flächendeckende Zustandsaufnahme der privaten Abwasseranlagen (ZpA), um den Grundwasser- und Gewässerschutz sicherzustellen. Dabei handelt es sich laut dem Gemeinderat um ein Grossprojekt, in dessen Zusammenhang über einen Zeitraum von rund 20 Jahren die Abwasseranlagen von jährlich rund 50 Liegenschaften überprüft und dokumentiert werden.
Werbung