Werbung
Ä Tag aus Bestatterin
Seit über 10 Jahren arbeitet Marianna Reinhard mit ihrem Team von "finis - individuelle Bestattungen" als Bestatterin. Vorher war die 73-jährige Leiterin eines Altersheims.
Es sei das Arbeiten mit Menschen, welches sie an diesem Beruf fasziniert, sagt Marianna Reinhard. "Die Angehörigen einer verstorbenen Person zeigen mir ihre Gefühle, ihre Tränen. Das ist für mich die höchste Stufe des Vertrauens und sehr schön", sagt die 73-jährige.
Sie und ihre Helfer sind 24/7 auf Abruf erreichbar, da immer ein Anruf kommen kann. Unterstützt wird sie unter anderem von Ueli Schaffer: "Ich werde bei einem Anruf von Marianna über alles informiert. Über die Grösse und das Gewicht der verstorbenen Person, sowie auch die Umstände vor Ort. Anhand dieser Informationen rücken wir dann aus".
Die Verstorbenen finden ihre Ruhe im letzten Bett , wie Marianna Reinhard dem Sarg sagt, und werden weiter transportiert auf den Friedhof oder ins Krematorium. Von der Einbettung ins letzte Bett bis zur Beisetzung auf dem Friedhof begleitet das Team von finis die Angehörigen. Auch beim Organisieren der Trauerfeier unterstützt Marianna Reinhard. "Es gleicht manchmal einem Eventmanagement. Innerhalb kürzester Zeit eine Trauerfeier zu organisieren, alle Beteiligten informieren, das braucht viel Energie".
Werbung