Werbung
ä Tag aus Stadtführerin
"Man gewöhnt sich nie an die, die stören." In ihrem Alltag als Stadtführerinnen haben es Marianne Gertsch und Marianne Burri häufig mit Störefrieden zu tun. Trotzdem ist der Umgang mit verschiedenen Menschen etwas davon, was ihren Beruf ausmacht.
Marianne Gertsch ist bereits seit vierzehn Jahren Stadtführerin. Sie schwärmt für Burgdorf und liebt es, immer wieder neue Bekanntschaften zu machen. Pro Tour führt sie zwischen acht und fünfundzwanzig Personen durch die Zähringerstadt. Dabei gibt es immer jemand, der stört. Mit der Zeit hat Marianne Gertsch aber gelernt, mit diesen Störefrieden umzugehen.
Marianne Burri hat die Lizenz zur Stadtführerin erst seit dem 3. April. Die Ausbildung dauerte insgesamt rund 100 Stunden in sechs Monaten. Dabei lernte sie nicht zur Geschichtliches: "Wir lernten etwas über die Wirtschaft, über Spitäler, Menschen und über die Kultur. Also ziemlich breit.", erzählt Marianne Burri. Natürlich alles spezifisch auf Burgdorf bezogen. Seit einigen Wochen führt also auch sie offiziell Gruppen durch die Zähringerstadt im Emmental.
Werbung