Werbung
Am Mittwoch starten die EuroGames 2023 in Bern
Am Mittwoch geht es in Bern mit den EuroGames los. Von Badminton über Fussball und Schwimmen bis hin zum Wandern auf Zeit. Allerhand Sportarten können die Teilnehmer:innen während dem Sport Event vom Mittwoch bis am Samstag ausüben. Neben dem Sport steht aber vor allem Queerness im Vordergrund.
Queer sind Menschen, welche nicht der cis- oder heterosexuellen Norm entsprechen. "Ich hoffe, dass queere Sportler:innen mehr Sichtbarkeit gewinnen und wir auch ein bisschen Neugier auf uns ziehen können. Es soll nicht nur für die Teilnehmer:innen spannend sein, sondern auch für die Bevölkerung von der Stadt Bern und alle Menschen rundherum", erklärt Michael Rufer, Mediensprecher von den EuroGames. Auch sie sollen bei den EuroGames zusehen und so mehr über die queere Gemeinschaft erfahren, ergänzt Rufer.
Etwas macht dem Organisationskomitee aber noch Sorgen. "Wenn ich das Wetter beobachte, wird das sicher eine Herausforderung. Es finden viele Outdoor-Sportarten an den EuroGames statt. Diese werden der Wetterlaune ausgesetzt sein", so Michael Rufer. Das Wetter könne das Organisationskomitee nicht beeinflussen. Sie hoffen nun auf Wetterglück. Das Wichtigste sei aber sowieso eine gute Stimmung, sagt Michael Rufer weiter.
Werbung