Werbung
Anna Baumann folgt bei Biosphäre Entlebuch auf Theo Schnider
Vom Naturpark Goldau zur Biosphäre Entlebuch - die heutige Direktorin des Tierparks Goldau, Anna Baumann, wird neue Direktorin der Biosphäre Entlebuch. Sie wird Nachfolgerin von Theo Schnider, der nächstes Jahr alterhalber zurücktritt.
Auf die Stellenausschreibung habe es über 60 Bewerbungen gegeben, schreibt der Präsident der Unesco Biosphäre Entlebuch in einer Mitteilung. Nach verschiedenen Gesprächen sei die Wahl dann auf Anna Baumann gefallen. Sie habe einen sehr guten Leistungsausweis, heisst es weiter. "Dazu ist sie hervorragend vernetzt, auch ausserhalb der Biosphäre. Für eine Weiterentwicklung ist dies ein zentraler Vorteil", so UBE-Präsident Fritz Lötscher auf Anfrage von neo1.
"Es ist sicher gut, wenn jemand mit einer Aussensicht die Zukunft der UBE mitgestalten hilft. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht darüber, dass sich nicht mehr als sechs Kandidat:innen aus der Region oberes Emmental und Entlebuch für den Posten gemeldet haben." Lötscher vermutet, dass die Fussstapfen von Theo Schnider auch abgeschreckt haben und auch die Aufgabe sei nicht ganz ohne. "Es ist anspruchsvoll, der Biosphäre, dem Kanton und der Politik gerecht zu werden."
Anna Baumann ist seit 2008 Direktorin des Natur- und Tierparks Goldau, wo sie 170 Angestellte leitet. Aufgewachsen auf einem Bauernhof im Kanton Schwyz machte sie dann eine Ausbildung im Banksektor, bevor sie dann später in die Geschäftsleitung des Zoos Zürich kam und danach die Leitung des Natur- und Tierparks Goldau übernahm.
Theo Schnider gibt sein Amt bei der Biosphäre Entlebuch nächstes Jahr ab, seine Nachfolgerin wird die Stelle dann auf den 1. Januar 2023 antreten.
Werbung