Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Auch 2023 kein "City Athletics" in Langenthal

Die Durchführung des traditionellen Stabhochsprung-Spektakels «City-Athletics» war für Freitag, 01. September 2023 geplant und das OK war bis zuletzt der Überzeugung, dass die nötigen Mittel für den diesjährigen Event beschafft werden können.

Das OK des Vereins „City Athletics“ hat vergangene Woche mit grossem Bedauern entschieden, den beliebten Anlass in der Marktgasse abzusagen. Nachdem bereits in den vergangenen Jahren eine Durchführung aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar war, haben die Verantwortlichen mit Hochdruck daran gearbeitet, dem Publikum im Jahr 2023 wieder ein Spektakel bieten zu können.

City Athletics Langenthal – seit vielen Jahren ein grosser Publikumsmagnet

Das City Athletics ist seit vielen Jahren ein terminlicher Fixpunkt im Kalender der Stadt Langenthal. Die Show  konnte Weltklasseathlet:innen zum Stabhochsprung-Wettbewerb verpflichten und hat im zusätzlichen Showblock regionalen Vereinen und Künstlern eine Plattform für ihren Auftritt geboten. Weit über die regionalen Grenzen hinaus ist das City Athletics im Stadtzentrum bekannt und zieht jährlich ein grosses Publikum an.

Eine Kumulation von Hindernissen seit vier Jahren
Es ist bereits die vierte Absage in Folge. Seitdem die Durchführung im Jahr 2020 wegen Corona zum ersten Mal abgesagt werden musste, haben sich in den darauffolgenden Jahren die „Hindernisse“ kumuliert und weitere Durchführungen verunmöglicht. Die Absage der Olympischen Spiele sowie der beiden Schweizer Diamond League-Meetings im Jahr 2020 verhinderte die Zusammenstellung eines Teilnehmerfeldes. Ein Jahr darauf musste man sich der noch immer spürbaren und wirtschaftlich nicht einfachen Situation nach der Corona-Krise geschlagen geben. Im Jahr 2022 waren Terminkollisionen mit Athletissima Lausanne sowie Schwierigkeiten bei der Datumsfindung wegen bereits geplanten Grossveranstaltungen in Langenthal Hauptgründe für den erneuten Entscheid einer Absage.

Eine Absage mit grossem Bedauern

Mit Motivation wurde das Datum für 2023 gesetzt und kommuniziert. Einzig die ursprünglich geplanten Bauarbeiten rund um die St. Urbanstrasse beim Affenplatz waren zu Beginn der Planung zu berücksichtigen. Nachdem diese mögliche „Hürde“ überwunden war, mussten die nötigen Sponsorengelder, welche den gesamten Grossanlass finanzieren und sicherstellen, beschafft werden. Der Wegfall von zwei langjährigen Goldsponsoren hat eine grosse finanzielle Lücke aufgerissen und konnte bis dato leider, trotz Zusagen von neuen Gönnern und Sponsoren, nicht geschlossen werden. Das daraus resultierende finanzielle Risiko war zu gross, zumal der Anlass seit jeher dem Publikum kostenlos geboten wird.

Das OK bedauert diesen Entscheid sehr und bedankt sich bei allen Mitschaffenden, Vereinen, Gönnern und Sponsoren, welche bereits ihre Unterstützung für die Durchführung 2023 zugesagt haben. (pd / neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00