Werbung
Aufbau der Thuner Seespiele
Alle Jahre wieder verzaubern die Thunerseespiele mit einzigartigen Bühnenbildern und grossen Musicals. Aber wie sieht der Blick hinter den Kulissen aus, bevor die glitzernde Theaterwelt einzieht?
Der Aufbau startet in der Regel im Herbst des Vorjahres, wie uns Martin Schläpfer, der technische Leiter und Zuständiger für den Aufbau bei den Thunerseespielen, sagt: «Die Planung für den Aufbau beginnt jeweils früh mit den ersten Sitzungen und Besprechungen. Der Aufbau vor Ort geht im Verhältnis dann sehr schnell».
Die Tribüne, die Bühne und die Katakomben unter der Bühne, wo sich die Garderoben, die Technik und das Orchester befindet: All das steht im See. «Wir stellen die Gerüste direkt auf dem Seegrund ab. Da dieser Bereich aufgeschüttet wurde, braucht es keine Sicherung für zusätzliche Stabilität», so Martin Schläpfer. Beim Bühnenbau muss aber penibel darauf geachtet werden, dass alles dicht bleibt, damit die darunterliegende Unterbühne nicht nass wird. Dazu wird der Bühnenboden versiegelt.
«Zu sehen wie der Cast Freude hat, wenn er zum ersten Mal das fertige Bühnenbild sieht und es bespielen kann, das ist es, was mich immer wieder aufs Neue fasziniert und berührt», sagt der technische Leiter der Thunerseespiele.
Das Stück Mary Poppins feiert am 10. Juli Première auf der Seebühne und wird bis zum 24. August aufgeführt.
Werbung