Werbung
"Autä Plunder nöi vertont" - 25 Jahre Gölä
Gölä feiert 25 Jahre auf der Bühne – Neues Album und grosses Jubiläumskonzert
Erinnert ihr euch noch an die späten 90er Jahre? Damals brachte ein junger, ungehobelter "Büetzer" aus Oppligen die Musikszene durcheinander. Mit seinen Liedern voller Staub, Indianerromantik und emotionaler Tiefe brachte Gölä frischen Wind in die Mundartmusik. Lieder wie "Ohni di", "Flügu" und "Hingedri" klangen mehr nach Lagerfeuer und Bier als nach schicker Szene-Bar. Trotz anfänglicher Skepsis der Musikbosse verkaufte er eine Viertelmillion Platten seines Debüt Album "Uf u dervo" und wurde zu einer festen Grösse in der Schweizer Musikszene.
Heute, 25 Jahre später, ist Gölä immer noch da und feiert sein Bühnenjubiläum mit einem neuen Album. Die Fans konnten online abstimmen, welche Songs sie gerne wieder hören möchten. Aus diesen Wünschen entstand ein Album mit zwölf neu aufgenommenen Versionen seiner Hits. Das Album wurde am 7. Juni 2024 veröffentlicht.
Gölä war bei uns im neo1 Studio zu Gast. Wir haben mit ihm über seine 25-jährige Karriere gesprochen und wie schmerzhaft es für ihn war, dass das geplante Festival in der Innerschweiz abgesagt werden musste.
Werbung