Werbung
Baba Shrimps - Best Days
Nach Therapie des Sängers: Baba Shrimps sind wieder zurück!
Der Frontsänger der Zürcher Chartstürmer ging durch eine tiefe Schaffenskrise. Baba Shrimps stand damit vor dem Aus. Eine Therapie und Liverpool verhinderten die Auflösung der Band. Jetzt melden sich Baba Shrimps zurück und veröffentlichen Anfang März ihre neue EP «Best Days».
Ende 2022 sah es düster aus rund um die Züricher Erfolgsmusiker von Baba Shrimps. Über die Gründe spekulierten hiesige Medien wie SRF bereits Anfang Jahr. Von einem Streit, persönlichen Problemen des Leadsängers Adrian Kübler und dem Band-Aus war die Rede. Jetzt folgt die Bestätigung: Adrian Kübler litt unter psychischen Problemen und wollte die Band auflösen. Nun ist er bereit über die dunkle Zeit zu sprechen. Die Gründung eines eigenen Labels, coronabedingtes Ausbleiben von Konzerten und der Erfolgsdruck im Songwriting überforderten den Musiker. «Der Proberaum war ein dunkler Ort für mich. Ich habe monatelang keinen Song geschrieben und wollte alles hinschmeissen», gesteht Kübler, der kurz vor dem Burn-out stand und Baba Shrimps damit vor dem Aus.
Der Kopf der Band wollte sich zu Beginn nicht eingestehen, dass er Hilfe brauchte. Gespräche mit der Band brachten ihn dazu, eine Auszeit zu nehmen und psychologische Hilfe zu beanspruchen. In der aktiven Erholung an der portugiesischen Küste schöpfte Kübler neue Kraft. «Nach täglich 30'000 Schritten entlang des Pilgerwegs bemerkte ich, wie sehr ich die Musik und Band vermisste», meint Kübler. Auch eine Therapie unterstützten den Sänger dabei, wieder unbeschwert Musik zu machen. Eine Wiedervereinigung mit der Band musste her. So beschlossen die drei Bandmitglieder nach Liverpool zu reisen und wie in alten Zeiten ohne Erfolgsdruck zu musizieren. Es war Baba Shrimps letzter Hoffnungsschimmer, die Band nach 10-jähriger Geschichte zu retten. Der Funke sprang. Befreites Proben und Songwriting nach dem Lustprinzip im Nordwesten Englands verhalfen den drei Zürcher Jungs, zu sich selbst und zur Musik zurückzufinden.
Werbung