Werbung
Bären Eggiwil schliesst auf unbestimmte Zeit
Der Gasthof Bären in Eggiwil schliesst per Ende Jahr und auf unbestimmte Zeit. Grund dafür ist die Personalsituation.
Der Gastronomiebetrieb werde auf unbestimmte Zeit unterbrochen, schreibt die Bären Eggiwil AG in einer Medienmitteilung. Grund dafür seien die Kündigungen der beiden Betriebsleiterinnen Heidi Fankhauser und Ramona De Nicolo per Ende Dezember 2024.
Dadurch entstehe ab Anfang Jahr ein "unabwendbarer Personalnotstand". Diesem könne nur noch mit einem unbefristeten Betriebsunterbruch angemessen begegnet werden, so der Verwaltungsrat. Die Mitarbeitenden der Bären Eggiwil AG wurden gemäss Mitteilung am Dienstag informiert.
Der Verwaltungsrat werde nun zusammen mit der Grundeigentümerin, der Stiftung Innovation Emmental-Napf, in Ruhe die nächsten Schritte des Bären Eggiwil planen.
Die Schliessung betrifft nicht nur Besucher:innen, die etwas essen oder trinken gehen wollen, sondern auch diverse Vereine aus dem Dorf und der Region. "Der Bären Eggiwil ist unser Vereinslokal. Wir sind seit unserer Gründung mit unseren Konzerten, Vorstandssitzungen und Hauptversammlungen immer im Bären." sagt Michael Steiner, Präsident der Trachtengruppe Eggiwil. Es müsse nun nach einem neuen Lokal gesucht werden.
Die Gemeinde Eggiwil möchte den Vereinen weiterhin entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. "Wir sind auf der Suche nach einer Zwischenlösung, solange der Bären geschlossen ist.", sagt die Gemeindepräsidentin von Eggiwil, Lydia Bähler. Vielleicht können die Vereine auf die Mehrzweckhalle oder die Kirche ausweichen, ergänzt Lydia Bähler. Die Gemeinde wird mit der Bären Eggiwil AG zusammensitzen und weitere Möglichkeiten ausarbeiten, um den Vereinen gerecht zu werden.
Werbung