Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Verkehr

Bahnhof Schafhausen i.E. wird umgebaut

Das Bahnunternehmen BLS muss bis 2023 alle seine Bahnhöfe behindertengerecht umbauen. Das steht so im Behinderten-Gleichstellungsgesetz, auch neo1 berichtete schon. Bequem einsteigen, ohne Barrieren Informationen holen und reisen.

Auch beim Bahnhof Schafhausen i.E. sind diese Arbeiten nun an der Zeit ausgeführt zu werden. Dazu geht aber noch mehr, sagt der BLS-Mediensprecher Stefan Locher: "Beim Bahnhof Schafhausen i.E. wird das bestehende Bahnofsgebäude, ein Güterschuppen und ein Zwischenperron abgerissen. Das reguläre Perron wird erhöht, damit man ebenerdig in die Züge ein- und aussteigen kann. Zusätzlich wird das Perron auf 110 Meter verlängert, damit der Bahnhof für die neuen, moderneren Züge ausgerüstet ist. Dazu entsteht ein überdachter Wartebereich." So dass die Wartenden vom Regen und von der Sonne geschützt sind.

Eine Einsprache

Bis am 8. Februar lag das Baugesuch bei der Gemeinde Hasle b. Burgdorf auf. Auf Anfrage beim Bundesamt für Verkehr hat es eine Einsprache gegeben zur Sicherheit bei den Arbeitsabläufen. Diese Einsprache verzögere aber das Projekt nicht. Gerade erst gestartet mit der Auflage ist der gleiche Bau in der Buchmatt in Burgdorf. Da will die BLS auch Synergien nutzen: "Vom 9. Juli bis am 4. August ist die Strecke Burgdorf-Buchmatt wegen Bauarbeiten in Kirchberg-Alchenflüh sowieso gesperrt. Wir nutzen diese Sperrung aus, um beim Bahnhof Buchmatt die Perrons zu erneuern. Dort entsteht ein behindertengerechtes Perron, damit man stufenlos in die Züge ein- und aussteigen kann. Zusätzlich wird das Perron auf 130 Meter verlängert."

Für diesen Umbau in der Buchmatt lauft die Einsprachefrist noch bis am 22. März.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00