Werbung
Bahnhof Schafhausen im Emmental wird saniert
Es geht der Reihe nach weiter. Das Bahnunternehmen BLS saniert schrittweise alle Bahnhöfe in der Region. Nächstes Jahr ist nun Schafhausen im Emmental an der Reihe.
Gemäss dem Baugesuch im aktuellen Anzeiger braucht es die Sanierung aus demselben Grund wie auch bei den anderen Bahnhöfen zuvor. Das Bahnunternehmen BLS muss bis Ende 2023 alle Bahnhöfe in der Region behindertengerecht umgebaut haben. Das will das Behindertengleichstellungsgesetz so. neo1 hat schon mehrmals berichtet.
Bequem einsteigen, ohne Barrieren Informationen holen und reisen. Für Schafhausen heisst dies: Das Personenperron wird neu gemacht. So dass alle Passagiere ebenerdig und praktisch mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Velo einsteigen können. Gemäss dem Baugesuch gibt es auch einen neuen Unterstand, damit die Reisenden am Trockenen oder im Schatten auf den Zug warten können. Ausserdem baut die BLS die alten Gebäude beim Bahnhof zurück, welche es nicht mehr braucht. Konkret wird das sogenannte Aufnahmegebäude, ein Güterschuppen und das Zwischenperron abgerissen. Das Perron zwischen den Gleisen wird ebenfall behindertengerecht aus- und umgebaut. Ausserdem erhält der ganze Bahnhof Schafhausen neue Gleise.
Die ganzen Unterlagen liegen bis am 10. Januar bis am 8. Februar 2022 öffentlich auf der Gemeinde Hasle b. Burgdorf auf.
Werbung