Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Bannwil sagt Ja zur Ortsplanungsrevision

An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung hat die Stimmbevölkerung von Bannwil mit 86% Ja-Stimmen die Ortsplanungsrevision gutgeheissen.

In Bannwil gab nur ein Traktandum am Freitagabend. Die Ortsplanungsrevision. Dass diese so klar angenommen wurde, freue den Gemeinderat, sagt Gemeindepräsident Karl Friedli im Interview mit neo1. "Für uns war klar, dass es ein Ja geben muss. Wir haben uns fünf Jahre lang auf diese Abstimmung vorbereitet und gut durchdacht, wie wir das angehen müssen und was wir für unser Dorf machen müssen." Die grössten Änderungen seien gewisse Bau- und Messweisen, die vom Kanton so vorgeschrieben sind oder auch der Gewässerraum, der in allen Gemeinden angepasst werden muss. Ausserdem will Bannwil 29 Parzellen, die schon überbaut sind, von Landwirtschaftszonen zur Dorfzone werden. Die 86% Ja Stimmen seien auch ein Zeichen dafür, dass die Bevölkerung dem Gemeinderat vertraue, so Karl Friedli. Eine Ortsplanungsrevision sei Aussenstehende immer schwer zu fassen. 

Wildwasserpark wird in nächster Gemeindeversammlung Thema

Im Moment ist in Bannwil auch der Kanu-Wildwasserpark, den es geben könnte, Thema. Dieser kam in der Ortsplanungsrevision jedoch nicht vor. Das sei ein eigenständiges Projekt, zu dem die Bevölkerung auch separat ihre Meinung sagen können soll, so Karl Friedli. An der nächsten Gemeindeversammlung am 10. Dezember gibt es darum eine Konsultativabstimmung dazu, ob die Gemeinde eine Projektierung vornehmen soll oder nicht. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00