Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Landwirtschaft

Baustart für das neue AGRAR Center der Landi in Grünen

Am Montag, 14. August 2023 wurden die Bauarbeiten für das neue AGRAR Center der LANDI Region Aemme Genossenschaft in Grünen BE aufgenommen. Eröffnung ist im Frühjahr/Sommer 2024.

Ein freudiger Tag für die LANDI Region Aemme Genossenschaft. Nach einer intensiven Planungszeit konnte am 14. August 2023 an der Wylergasse mit den Bauarbeiten für das neue AGRAR Center begonnen werden. Dazu muss nun zuerst das bestehende Agrarlager rückgebaut werden, worauf mit den Aushubarbeiten begonnen werden kann. Anschliessend wird die Bodenplatte ausgeführt. Der Bau des übrigen Gebäudes erfolgt in Holzsystembauweise. Die Elemente werden
vorgefertigt angeliefert und vor Ort montiert.

Läuft alles nach Plan, wird das neue AGRAR Center im Frühling 2024 seinen Betrieb aufnehmen können, erklärt Daniel Wüthrich, Vorsitzender der Geschäftsleitung von der Landi Aemme, im Interview mit neo1.

Das neue, eingeschossige AGRAR Center verfügt über eine Lagerfläche von rund 630 m2, sodass den Landwirtinnen und Landwirten der Region ein breites Sortiment an Agrarprodukten angeboten werden kann, sagt Daniel Wüthrich weiter. Für Büro- und Aufenthaltsräume sowie die Infrastruktur kommen weitere 150 m2 hinzu.
Das AGRAR Center ermöglicht der LANDI Region Aemme, die Prozesse zu optimieren, die Fachkräfte zu bündeln und durch die Zentralisierung die Effizienz zu verbessern. Die Beratungen für das Tagesgeschäft sowie die Vorsaisonbestellungen stehen im Fokus mit dem Ziel, einen bestmöglichen Kundenservice anzubieten. Es werden diverse Produkte wie Pflanzenschutzmittel, Dünger, Feldsamen, Mischfutter und andere landwirtschaftliche Hilfsstoffe angeboten.

Bei der Planung des neuen AGRAR Centers stand die Nachhaltigkeit nicht nur beim Bau mit Schweizer Holz, sondern auch bei dessen Betrieb im Mittelpunkt der Überlegungen. So wird der Bau mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die jährlich ca. 145‘000 kWh produziert, was dem Jahresverbrauch von rund 30 Haushalten entspricht. Damit wird auch eine Luft-Wärme-pumpe betrieben, welche für Heizung und Warmwasser sorgt. (neo1 / pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00