Werbung
Bei den Burgdorfer Krimitagen wird für 10 Tage "eingelocht"
Am Freitagabend startet in Burgdorf wieder das grösste Krimifestival der Schweiz. Unter dem diesjährigen Motto „Eingelocht“ erwartet die Besucher:innen ein Programm an verschiedenen Veranstaltungsorten – vom Kino und Museum bis hin zu Stadtbibliothek und Restaurants. Internationale und nationale Autor:innen, Schauspieler:innen sowie Künstler:innen bieten Lesungen, Theater, Comedy und „True Crime“-Events und sorgen für eine Festival-Atmosphäre.
"Eingelocht - hat sich als Motto angeboten weil es Gefängnisassoziationen auslöst, aber auch gut passt zum Golf durch die ganze Stadt Burgdorf", sagt die Programmleiterin der Burgdorfer Krimitage, Simone Wahli im Interview mit neo1. Beim "Krimi-Golf" können die Besuchenden sich von einem schaurigen Ort zum nächsten spielen und so die Krimitage spielerisch an verschiedenen Orten erleben.
Die Krimitage werden grösstenteils durch Freiwillige getragen, die bei der Organisation und Durchführung des Events in den unterschiedlichsten Rollen unterstützen. "Wir sind da natürlich extrem dankbar", sagt die Programmleiterin Simone Wahli weiter.
Ein Highlight dieses Jahr sei die erstmalige Vergabe eines Förderpreises von 5'000 CHF für Künstler:innen. Die Tanzcrew „elliots“ überzeugte die Jury mit einem Konzept zur tänzerischen Spurensuche und wird am 1. November ausgezeichnet.
Kooperationen und True-Crime-Highlights
In Kooperation mit Bühnen Bern und lokalen Vereinen wie „Filmfrass“ und Zytglogge Theater Bern gibt es Theaterstücke und weitere Kulturbeiträge. Auch besondere Veranstaltungsorte, wie die Minigolfanlage und das BLS-Depot, werden bespielt. „True Crime“-Fans können sich auf Axel Petermann, Fallanalytiker und Moderator, sowie die forensische Anthropologin Lara Indra freuen, die Einblicke in ihre kriminalistischen Tätigkeiten geben.
Autor:innen aus dem In- und Ausland und Hitchcock-Special
Die Krimitage präsentieren nationale und internationale Krimiautor:innen, darunter die schwedischen Schriftsteller Tove Alsterdal und Mattias Edvardsson sowie zahlreiche Schweizer Autor:innen. Zum Hitchcock-Special gehört eine szenische Lesung, die den Meister des Krimis in neuem Licht zeigt und von Burgdorfer Buchhändlerin und Autorin Trix Niederhauser verfasst wurde.
Die Krimitage Burgdorf versprechen in einer Mitteilung ein abwechslungsreiches und spannendes Programm und finden vom 1. bis 10. November statt.
Werbung