Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Landwirtschaft

Berner Bauern Verband tritt Berner Bio-Offensive 2025 bei

Der Vorstand des Berner Bauern Verband hat an der gestrigen Sitzung entschieden, der Trägerschaft der Berner Bio-Offensive 2025 beizutreten und fordert messbare Ziele.

Am 21. Oktober 2021 wurde die neue Trägerschaft der Berner Bio-Offensive 2025 (BBO 2025) im Dabeisein von Regierungsrat Christoph Ammann gegründet. Der Grosse Rat des Kantons Bern hat dem Kreditantrag in der aktuellen Session zugestimmt.

Die BBO 2025 will die Nachfrage nach Bioprodukten aus dem Kanton Bern erhöhen und die Wertschöpfung für die Berner Bioproduzenten steigern. Der Berner Bauern Verband begrüsst im Sinne der Absatzförderung dieses Vorgehen und fordert Ziele, welche klar definiert und messbar sind. "Uns fehlen messbare Ziele, damit wir in einigen Jahren schauen können, was wir erreicht haben", erklärt Heinz Kämpfer, Präsident des Vereins Landwirtschaft Emmental. Den grössten Mehrwert, für die ganze Berner Landwirtschaft, sieht der Berner Bauern Verband in der Wissensförderung, angefangen bei den Kindern und Jugendlichen, bis zu den Erwachsenen. "Wir müssen die Bio-Produktion schon bei den Kindern, in den Kitas oder Schulen, thematisieren. Viele Kinder bekommen dies nicht mehr mit von Zuhause", sagt Hansjörg Rüegsegger, Präsident des Berner Bauern Verbands. Die Bio-Offensive soll der Gesellschaft lehren, welche Anstrengungen nötig sind, um qualitativ hochstehende Lebensmittel zu produzieren. Weiter soll aufgezeigt werden, wie wichtig die gesunde Ernährung mit regionalen Produkten ist und warum Foodwaste fatale Folgen für alle mit sich bringt.

Der Berner Bauern Verband erwartet, dass durch die BBO 2025 die verschiedenen Produktionsformen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die Berner Land- und Ernährungswirtschaft soll als Ganzes und gemeinsam mit der Konsumentenschaft nachhaltig und zielorientiert vorwärtsgehen. (pd / neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00