Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Verkehr

Berner Verkehrskommission befürwortet Radweg zwischen Oberburg und Hasle b. B.

Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission (BaK) des Berner Grossen Rates unterstützt den geplanten Radweg zwischen Oberburg und Hasle bei Burgdorf. Sie beantragt dem Grossen Rat, dem Kredit von rund 4,9 Millionen Franken zuzustimmen.

Der Kanton Bern plant zwischen Oberburg und Hasle bei Burgdorf einen neuen Fahrradweg den Bahngleisen entlang. neo1 berichtete. Die BaK beantragt jetzt dem Grossen Rat, dem nötigen Kredit zuzustimmen. Der Fahrradweg sei nötig, da die Kantonsstrasse stark befahren und für Velofahrende gefährlich sei, erklärt Grossrätin Tabea Bossard-Jenni im Interview mit neo1: "Die Kantonsstrasse befahren täglich über 18'000 Fahrzeuge. Es ist nicht möglich, entlang der Kantonsstrasse eine sichere Radverbindung zu machen." Ab 5'000 Fahrzeugen täglich habe der Kanton Bern den Auftrag, eine sichere Alltagsroute für Velofahrende zur Verfügung zu stellen. Mit dem neuen Radweg werde genau dies erreicht und eine Netzlücke im Emmental geschlossen.

Bewilligung schon da

Der Kredit komme jetzt in der März-Session in den Grossen Rat. Tabea Bossard-Jenni hofft und geht davon aus, dass auch der Grosse Rat dem Kredit zustimmt. Falls dies der Fall ist, gehe es mit Landerwerb weiter. Der Kanton müsse das nötige Land noch den Privateigentümern abkaufen. Dies sei aber schon aufgegleist, so Tabea Bossard-Jenni. Auch eine gültige Baubewilligung liege für das Projekt schon vor. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00