Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Verkehr

Bernerinnen und Berner sind zufrieden mit dem ÖV

Die Fahrgäste beurteilen den öffentlichen Verkehr im Kanton Bern grundsätzlich sehr positiv. Dies zeigt eine Umfrage zur Zufriedenheit der Fahrgäste. Auf einer Skala von 100 möglichen Punkten bewerteten sie ihn mit 78 Punkten.

Mehrheitlich zufrieden sind die Kundinnen und Kunden mit der Verlässlichkeit des ÖV-Angebotes. Liniennetz, Fahrplan, Pünktlichkeit und Kundeninformation bewerten sie im Allgemeinen hoch. Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen den Verkehrsmitteln und auch zwischen einzelnen Betriebsgebieten. Die Bahnangebote werden weniger gut beurteilt als die Busangebote. Die dichten städtischen Angebote werden sehr geschätzt, in den ländlichen Gebieten mit weniger dichten Angeboten gab es kritische Bewertungen, die detailliert analysiert werden müssen. "Es ist schwierig, allen gerecht zu werden", sagt der zuständige Amtsvorsteher Christian Aebi. "Vor allem in abgelegenen Gebieten mit wenig Bevölkerung ein sinnvolles ÖV-Angebot zu kreieren ist eine grosse Herausforderung. Das Projekt Bürgerbus ist aber zum Beispiel im Kanton Bern eine gute Idee, um genau diese Lücke zu schliessen."

Beste Noten geben die Fahrgäste dem Personal. Sie schätzen dessen Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft. Das Personal ist ein wesentlicher Faktor für die gute Gesamtbewertung. Auch das Auftreten der Fahrausweiskontrollpersonals und die Präsenz von Sicherheitspersonen wird positiv bewertet. "Das kommt nicht von ungefähr", sagt Christian Aebi. "Die Verkehrsunternehmen investieren viel Zeit in die Ausbildung des Personals. Diese Bewertung ist auch als Merci zu verstehen für das Personal im öffentlichen Verkehr."

Am wenigsten zufrieden ist die Kundschaft mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Kritisch äussert sie sich auch zu den Informationen bei Verspätungen. Ebenfalls kritische Rückmeldungen gab es bezüglich dem Erreichen von Anschlüssen beim Umsteigen. Weiter äusserte die Kundschaft Wünsche nach mehr Sitz- und Stehplätzen in den Fahrzeugen.

Die Umfrage zur Zufriedenheit der ÖV-Fahrgäste hat das Unternehmen «LINK» zwischen dem 15. August und dem 7. Oktober 2022 im Auftrag des Amtes für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination durchgeführt. Der Stichprobenumfang beträgt 7627 Fragebogen.

Pop-Up Zug noch nicht ausgewertet

Das Berner Bahnunternehmen BLS, welches auch von den Resultaten aus der ÖV Umfrage profitiert, testete ab Oktober bis am 9. Dezember den sogenannten Pop-Up Zug. Dieser temporäre Zug soll helfen, dass mehr Pendler:innen vom Auto auf den Zug wechseln. Noch sei der Test nicht abschliessend ausgewertet, erklärt der Mediensprecher Stefan Locher auf Anfrage von neo1. Aber es liessen sich jetzt schon Schlüsse auf das weitere Angebot ziehen. So sei zum Beispiel auch eine weitere Zugverbindung beim Fahrplanwechsel dazugekommen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00