Werbung
Bio Bern wird 30 Jahre alt und ändert Name
Der Verein Bärner Bio Bure feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum finden Veranstaltungen auf Bio-Landwirtschaftsbetrieben im ganzen Kanton statt. Ausserdem schenkt sich der Verein einen neuen Namen zum Geburtstag: Ab dem 1. Juli heisst er «Bio Bern».
Zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins Bärner Bio Bure organisieren Bio-Landwirtinnen und Bio-Landwirte Events auf ihren Höfen. Von der Tee- bis zur Bohnenproduktion und von Permakultur bis «Nose to tail».
Die offizielle Jubiläumsfeier findet am 9. Juli 2022 auf Schumachers Biohof, auf der St. Petersinsel. Es folgen Bio-Hof-Feste im Eriz, in Unterseen und in Oberbalm. Alle Veranstaltungen bieten ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie und sind öffentlich zugänglich.
Per 1. Juli 2022 erfolgt ausserdem der Namenswechsel des Vereins zu «Bio Bern». Diese Bezeichnung trägt der Zweisprachigkeit des Kantons Bern Rechnung. "So können sich auch unsere französisch sprechenden Landwirtinnen und Landwirte aus dem Berner Jura mit dem Namen identifizieren und den Namen auch aussprechen", so die Geschäftsführerin von Bio Bern, Manuela Schüpbach im Interivew. Ebenso verbessert sich mit dem neutralen Namen "Bio Bern" anstatt "Bärner Bio Bure" der Einschluss der zahlreichen Bio-Bäuerinnen. (pd/neo1)
Werbung