Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Verkehr

BLS ist nicht begeistert von Fernverkehrshalt der SBB im Wankdorf

Auf den Fahrplanwechsel hin, werden jeweils werchtags zwei Intercityzüge der SBB auch im Wankdorf halten. Das soll den Hauptbahnhof entlasten, heisst es in einer Mitteilung. Weniger Freude daran hat allerdings die BLS, die sonst den S-Bahnhof Wankdorf bedient.

Schon seit längerem will die SBB gewisse Züge zu den Stosszeiten auch im Wankdorf halten lassen. Noch 2015 hat der Bund dieses Anliegen aber abgewiesen. Nun klappt es aber: Ab dem 15. Dezember 2024 werden von Montag bis Freitag täglich zwei Intercityzüge der SBB auch im Wankdorf halten. Damit verkürze sich für die Pendler:innen die Reisezeit und der Hauptbahnhof werde entlastet, begründen die SBB.

Mit diesem sogenannten Fernverkehrshalt begibt sich die SBB aber in den Bereich der BLS. Diese bedient sonst den S-Bahnhof Wankdorf. Entsprechend ist die Begeisterung bei der BLS nicht gross. Sie hoffe, dass es bei dieser Ausnahme bleibt, sagt der Mediensprecher Stefan Locher auf Anfrage von neo1. Für die Pendlerinnen und Pendler sei dieser Halt zwar positiv. Für die BLS hingegen heisse dies, dass ihnen Fahrgäste von Bern Hauptbahnhof ins Wankdorf wegfallen. Da die S-Bahnen auch vom Kanton und somit von den Steuerzahlenden mitfinanziert werden, habe dies auch - wenn auch geringe - finanzielle Auswirkungen auf den Staat. Stefan Locher betont aber auch, dass die Änderungen im Fahrplan jeweils von allen Verkehrsbetrieben gemeinsam ausgearbeitet und somit auch mitgetragen werden.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00