Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

BLS Lokführerinnen und Lokführer helfen bei der Rhätischen Bahn aus

Die Rhätische Bahn hat zu wenig Lokführerinnen und Lokführer. Deshalb wollte die Bahn aus dem Kanton Graubünden auf Ende Januar den Fahrplan anpassen. Pendlerinnen und Pendler waren nicht begeistert von diesen Massnahmen. Aus diesem Grund haben sie eine Petition gestartet. Mitglieder des Kantonsparlaments haben die Regierung dazu aufgefordert, die Anpassungen nochmals zu überdenken.

Es wurden neue Massnahmen definiert. Unter anderem, hilft die BLS seit Anfang März bei der Rhätischen Bahn aus. Helene Soltermann, Mediensprecherin der BLS erklärt. Rund 10 Mitarbeitende können vorübergehend entbehrt werden. Eine Massnahme, welche die ganze Branche stütze, ist die BLS überzeugt.
"Im Gegensatz zu anderen Bahnen, sind wir momentan in einer komfortablen Situation. Wir haben einen leichten Überbestand beim Lokpersonal".
Der Überbestand liege unter anderem daran, dass die BLS mehr Lokpersonal ausbildet als früher. So ist es möglich, der Rhätischen Bahn auszuhelfen. 
"Bei der Rhätischen Bahn haben im März vier Lokführer mit der Ausbildung begonnen. Sie werden dann zwei Jahre bei der Rhätischen Bahn arbeiten. Weitere Mitarbeitende starten ab Juni die Ausbildung".

Die BLS sei immer im Austausch mit den anderen Bahnen. Als klar war, dass die Rhätische Bahn Personalmangel hat, wurde schnell entschieden, dass die BLS aushilft.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00