Werbung
BLS: Halbstundentakt in Tägertschi erst 2023 möglich
2015 teilte das Bahnunternehmen BLS mit, dass die S2 in Tägertschi nur noch stündlich statt halbstündlich halten würde, weil Bauarbeiten an der Strecke Zeit kosten würden. Diese Änderung sollte zeitlich beschränkt sein bis Ende 2019. Jetzt, im Frühling 2021, hält die S-Bahn in Tägertschi immer noch nur einmal pro Stunde. Das sorgte für eine Petition an den Gemeinderat Konolfingen.
BahnkundInnen aus Gysenstein, welche den Bahnhof Tägertschi benutzen, fordern darin vom Gemeinderat, dass er sich für die Wiederaufnahme des Halbstundentaktes in Tägertschi einsetzen solle. 341 Personen haben unterschrieben. Der Gemeinderat teile die Ansicht der Petitionäre und werde sich für das Anliegen stark machen, teilt die Gemeinde Konolfingen mit. Gemeindepräsident Heinz Suter hat den Verdacht, dass die BLS die Züge gar nicht mehr stündlich halten lassen will. Der Gemeinderat werde jetzt Druck machen. Das Mindeste sei, dass die BLS eine klare Ansage mache, sagt Suter. Denn dem Gemeinderat sei auch noch mitgeteilt worden, die Verzögerung des Halbstundentaktes habe mit dem Rollmaterial zu tun.
BLS will den Halbstundentakt zurück bringen - das klappt aber erst 2023
Das bestätigt die BLS: Der Halbstundentakt in Tägertschi sei erst wieder möglich, wenn die neuen "Mika"-Züge der BLS auf der Strecke Bern - Langnau zum Einsatz kommen. Das sei aber erst 2023 möglich. Man müsse warten, bis diese Züge eingesetzt werden können, weil die besser beschleunigen können und so auch mit dem zusätzlichen Halt in Tägertschi den Fahrplan einhalten können, sagt BLS-Mediensprecher Stefan Locher auf Anfrage von neo1. "Die Planung des Fahrplans ist komplex. Da spielen mehrere Faktoren hinein. Zum einen gibt es die Bauarbeiten im Wankdorf. Diese haben sich bis 2022 verzögert. Und auch wenn diese abgeschlossen sind, bleibt der Bahnhof Wankdorf ein Nadelör. Auch die Anschlüsse in Konolfingen sind schon jetzt knapp. Darum ist der Halbstundentakt in Tägertschi jetzt noch nicht möglich." Die BLS verstehe die Bevölkerung. Es sei sehr unglücklich gelauffen, dass sich das ganze so verzögert hat. Die BLS wolle den Halbstundentakt aber wieder einführen, sagt Stefan Locher.
Werbung