Werbung
Bowil: Claudia Jaussi Inäbnit ist neue Gemeindepräsidentin
Seit der Demission von Gemeindepräsident Moritz Müller sucht Bowil nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für das Amt für das letzte Jahr der Legislatur bis Ende 2020. Bis am 31. Oktober hat die Gemeindeverwaltung Vorschläge für eine Nachfolge entgegengenommen.
Im Gesamten ist nur eine Bewerbung eingegangen. Ab dem 1. Januar 2020 übernimmt Claudia Jaussi Inäbnit das Amt der Gemeindepräsidentin für ein Jahr bis am 31. Dezember nächstes Jahr. Jaussi lebt seit Kindheit mit kurzen Unterbrüchen in Bowil und ist in der Gemeinde fest verankert. Sie ersetzt damit Mortiz Müller in stiller Wahl. Sie ist damit die erste Frau in diesem Amt in Bowil. Sie wird dann an der Sitzung vom Gemeinderat nächsten Dienstag offiziell bestätigt. Mit der Wahl von Claudia Jaussi Inäbnit sind neu ab dem 1. Januar drei Frauen und zwei Männer im Bowiler Gemeinderat vertretten.
Neben der Gemeindepräsidentin hat Bowil auch noch zwei Kommissionsvertreter gesucht. Neu in der Bau-, Ver- und Entsorgungskommission ist Martin Witschi. Er ersetzt Daniel Witschi. In der Wegkommission ersetzt Peter Schafroth Markus Zaugg.
Werbung