Werbung
Bowiler Stimmbevölkerung sagt Ja zur Umstrukturierung der Schule
Die gesamte Oberstufe und nicht nur die Sekeler von Bowil sollen in Zukunft auch nach Signau in die Schule. Dem hat die Bowiler Gemeindeversammlung gestern grossmehrheitlich zugestimmt.
Die Anpassung gibt es unter anderem wegen des durchlässigen Systems, wo die Schülerinnen und Schüler ihrem Niveau angepasst in den Hauptfächern Deutsch, Französisch und Math entweder auf Sek- oder Realschulniveau unterrichtet werden. Das - so sagt die Gemeindepräsidentin von Bowil, Claudia Jaussi - sei der grösste Vorteil, den auch die Eltern sehen. Dazu kommt, dass so die Kinder zusammenbleiben.
Den Eltern sei bewusst, dass in einer grösseren Schule auch das Angebot grösser ist, von dem die Kinder profitieren können - gerade was Zusatzangebote, Freifächer und Betreuung angeht. Dass das Dorf wegen der Anpassung an Identität verliert, das glaubt Claudia Jaussi nicht.
Im Zusammenhang mit dieser Reorganisation der Schule wird der bisherige Sekundarschulverband Signou aufgelöst, da er nicht mehr gebraucht wird.
Werbung