Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Vermischtes

Burgdorfer Schulklassen arbeiten an Frauen-Ausstellung mit

"Frauen aufs Podest!" Im Museum Schloss Burgdorf wurde eine Baustelle zur Frauengeschichte eingerichtet, weil Berichte und Bilder zu Frauen in Museen, Geschichtsbüchern usw. Mangelware sind. neo1 berichtete. Auch im öffentlichen Raum sind Frauen untervertreten, beispielsweise bei der Benennung von Strassen und Plätzen. 

Die Baustelle hatte den Zweck, Materialien über Frauen zu sammeln, dazu wurde die Bevölkerung von Burgdorf und Region aufgerufen, sich tatkräftig zu beteiligen und mit zu bauen. Das Ergebnis ist ein Themenraum im Schlossmuseum. Mit der Ausbeute ist die Projektleiterin Christine Wüest sehr zufrieden, wünscht sich aber noch mehr Materialien über Frauen, welche nicht dem weissen Mittelstand angehören. Beiträge seien deshalb weiterhin herzlich willkommen, sagt sie im Gespräch mit neo1. 

Auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Gsteighof in Burgdorf und ihre Lehrpersonen haben für die Ausstellung hart gearbeitet. Die Klassen wurden aufgrund einer früheren Zusammenarbeit von Christine Wüest dafür angefragt, erzählt Florian Rutschi, Klassenlehrer am Gsteighof. Geplant war, dass die Erschaffung eines Denkmals filmisch festgehalten werden sollte. Am Ende entstanden aber zehn sehr beeindruckende Filmdokumentationen und die dazugehörigen Denkmäler, so Christine Wüest. Vier der Filme können im Museum angeschaut werden. Die weiteren Filme werden am 3. Mai in Burgdorf aufgeführt, im Anschluss an einen Stadtrundgang zu den Denkmälern.

Vor zwei Monaten hätte er wahrscheinlich anders geantwortet, sagt Lehrer Florian Rutschi auf die Frage, ob er im Nachhinein noch einmal in das Projekt einwilligen würde, aber jetzt sehe er den Gewinn dabei. Die Jugendlichen hätten von der Arbeit am Projekt sehr profitiert und viel gelernt. Das Schieben von Stundenplänen und der grosse Aufwand habe sich definitiv gelohnt. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00