Werbung
Carlos Bernegger wird neuer Cheftrainer des FC Thun
Der FC Thun freut sich bekanntzugeben, dass Carlos Bernegger als neuer Cheftrainer der ersten Mannschaft des FC Thun verpflichtet werden konnte. Der 51-jährige schweizerisch-argentinische Doppelbürger war zuletzt unter Marcel Koller Assistenztrainer beim FC Basel. Er unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2022.
Bereits wenige Tage nach dem Rücktritt von Marc Schneider kann der FC Thun seinen Nachfolger präsentieren. Mit Carlos Bernegger wird künftig ein Trainer an der Seitenlinie stehen, der viel Erfahrung mitbringt.
Bernegger begann seine Trainerlaufbahn im Nachwuchs des FC Winterthur. Es folgten Engagements in verschiedenen Funktionen im Nachwuchs vom Grasshopper Club Zürich, wobei er auch dreimal als Interimstrainer der 1. Mannschaft einsprang. 2008 wechselte Bernegger als Nachwuchskoordinator zum FC Basel, wo er später auch U21-Trainer wurde. 2013 übernahm er den Posten des Cheftrainers beim FC Luzern und kehrte später zum Grasshopper Club zurück. Dort arbeitete Bernegger zunächst im Nachwuchs und wurde später zum Cheftrainer der 1. Mannschaft befördert. Die letzten zwei Jahre amtete Bernegger beim FC Basel als Assistenztrainer unter Marcel Koller.
Nun nimmt er im Berner Oberland eine neue Aufgabe in Angriff:
"Ich freue mich riesig auf die Herausforderung und möchte mich beim FC Thun für diese Möglichkeit bedanken. Ich komme voller Energie und werde alles dafür tun, der Mannschaft die nötige Kraft und Struktur zu geben. Die Realität heisst nun Challenge League. Wir werden mit viel Enthusiasmus arbeiten und viel investieren, um gemeinsam wieder erfolgreich zu sein."
Andres Gerber über die Gründe seiner Wahl:
"Mit Carlos Bernegger konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann gewinnen. Er hat bei seinen bisherigen Clubs bereits auf verschiedenen Stufen gearbeitet und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. Carlos bringt viel Feuer und Enthusiasmus mit und strahlt eine natürliche Autorität aus. All das wird uns helfen, die stark verjüngte Mannschaft und den Klub zu stabilisieren."
Bereits heute Nachmittag nimmt Carlos Bernegger seine Tätigkeit beim FC Thun auf und leitet das Nachmittagstraining. Am kommenden Freitag, 16. Oktober wird Bernegger beim Auswärtsspiel in Chiasso das erste Mal an der Seitenlinie stehen. Anpfiff ist um 19.30h.
Gabriel Kyeremateng stösst ins Berner Oberland
Nach dem Abgang von Ridge Munsy zu den Würzburger Kickers ist es dem FC Thun Berner Oberland gelungen, kurz vor Schliessung des Transferfensters einen neuen Stürmer zu verpflichten.
Der deutsch – ghanaische Stürmer Gabriel Kyeremateng wechselt mit einem Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison nach Thun.
Der 21-Jährige ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler stammt aus dem Nachwuchs von Borussia Dortmund und wechselte im Sommer 2018 in die U23 von Stoke City. Dort erzielte er in 31 Spielen 14 Tore.
Sportchef Andres Geber freut sich auf die Neuverpflichtung:
"Gabriel ist ein kräftiger dynamischer Stürmer und mit seinen 21 Jahren auch noch jung. Er ist eine tolle Ergänzung als physisches Element in unserer Offensive." (Mitteilung FC Thun)
Werbung