Werbung
"Da chönnt ja jede cho!" - Theater Gurten kurz vor der Premiere
Die Regisseurin Livia Anne Richard hat schon die verschiedensten Stücke geschrieben, inszeniert - Unter anderem auf dem Berner Hausberg. Mittlerweile haben sich um die 200'000 (!) Menschen auf dem Gurten unterhalten, berühren und begeistern lassen.
Die Realsatire "Da chönnt ja jede cho" hat Livia zusammen mit dem Schauspieler Christoph Keller geschrieben und erarbeitet. Sie erzählt im Interview von diesem Wagnis der Zusammenarbeit.
Wer sich mit der Handlung des aktuellen Stücks vertraut macht kommt nicht umhin, an den alten Schweizer Filmklassiker "Die Schweizermacher" zu denken. Tatsächlich hat der Film ganz zu Beginn der Arbeiten, eine kleine, feine Rolle gespielt.
Die Theaterbesucher:innen finden sich in "Hinterschnösligen" wieder. Wale - ein Mürggu wie er im Buche steht - führt als Abwart im Mehrfamilienhaus ein strenges Regiment; hat viel Meinung und nicht immer in gleichem Masse eine Ahnung. Die "frömde Fötzle" hat Wase ganz besonders auf dem Kieker, zumal sich jene auch gleich um die Schweizer Staatsbürgerschaft bemühen.
Livia betont, dass angesichts der mitunter schikanösen Verfahren rund um die Einbürgerung, gar nicht viel Satire von Nöten sei, die Realität geize nicht damit.
Aus dem Programmheft:
Wir alle waren schon einmal in einem Kaff wie Hinterschnösligen und wir alle haben einen «Wale» irgendwo in unserem Bekanntenkreis. Höchste Zeit also, in dieses Kaff zurückzukehren und 90 Theaterminuten lang über Wale`s Schultern in den Spiegel zu blicken.
Alles Wichtige rund um Tickets, Anreise, Verpflegung für das diesjährige Theater Gurten findet sich hier.
Werbung