Werbung
Das Projekt "Hornusserweg" hat gestartet
Seit dieser Woche ist der Hornusserweg aktiv. Ein Projekt vom Eidgenössischen Hornusserverband, welches online mit Videos, Fakten und Geschichten den Leuten das Hornussen wieder näherbringen soll.
"Mit dem Projekt, welches wir vor zwei Jahren zu planen begonnen haben, wollen wir die Sportart Hornussen wieder bekannter machen. Durch die Steigerung des Bekanntheitsgrades wollen wir auch neue Mitglieder gewinnen können", erklärt die Kommunikationsverantwortliche vom Projekt, Sandra Widmer.
Diverse Hornussergesellschaften haben das Problem der Überalterung. Mit dem Projekt "Hornusserweg" wollen sich die Vereine attraktiver für unter anderem junge Mitglieder machen und so die eigene Zukunft sichern, so Widmer.
Der Hornusserweg ist aber kein richtiger Weg. Alles läuft online über eine Homepage und eine App. Der Name Hornusserweg kommt von etwas ganz anderem. "Wir haben einen Namen für das Projekt gesucht. In Burgdorf gibt es ein Strassenschild mit der Aufschrift "Hornusserweg". Das ist uns aufgefallen und ist der Ursprung des Namens. Der Name passt gut. Wir bewegen uns ja auch auf einem Weg und wollen für den Hornussersport etwas bewegen", sagt Sandra Widmer.
Seit dieser Woche ist der Hornusserweg online und wird nun laufend mit neuen Informationen und Videos ergänzt.
Werbung