Werbung
Das 6. Playoff-Spiel im TV: Unihockey Tigers gegen Floorball Köniz
Erstmals seit zwei Jahren haben sich die Unihockey Tigers Langnau wieder für die Playoffs qualifiziert. In der Viertelfinal-Serie bieten sie dem Gegner Floorball Köniz die Stirn, in der Serie steht es 2:3. Wenn die Emmentaler am Samstag gewinnen, könnte es zum entscheidenden 7. Spiel kommen. Der Match am Samstag wird live auf SRF2 übertragen.
Vier von fünf Spielen gewannen die Tigers zu Beginn der aktuellen Saison, ehe diese wegen der COVID-19-Pandemie unterbrochen wurde. Doch trotz des geglückten Startes wurde es gegen Ende der Qualifikation wieder eng für das Team im Kampf um die Playoff-Qualifikation. Dank zwei Siegen gegen den UHC Thun und Ad Astra Sarnen in den letzten beiden Spielen in der Challenge Round reichte es aber. «Wir geniessen es, nach zwei Jahren ohne Playoffs jetzt wieder da zu sein und nehmen jedes Spiel, das wir erhalten», freut sich der Cheftrainer Matthias Gafner. Auch über den Gegner – Kantonsrivale Floorball Köniz – freut er sich: «Wir spielen gerne gegen Köniz, von daher passt das ganz gut.»
Mit Gelassenheit zum Erfolg
Das erste Spiel in den Playoffs verloren die Tigers mit 5:7, doch bereits im zweiten Spiel glichen sie die Serie gegen Köniz wieder aus (6:5 n.V.). Es folgten zwei knappe Niederlagen (5:6 und 3:4 n.P.), doch mit dem Rücken zur Wand gewannen die Tigers das fünfte Spiel mit 7:4. Am Samstag – im TV-Spiel in Winterthur – folgt das nächste Spiel, in dem die Emmentaler einen Matchball des Gegners abwehren müssen. Doch Gafner sieht das gelassen: «Es sind nicht wir, die die Serie gewinnen müssen. Druck verspüren wir von daher keinen.» Bis jetzt ist er sehr zufrieden, was sein Team gezeigt hat: «Ich denke, dass wir uns als Aussenseiter gut schlagen. Wir geben, was wir haben. Am Ende sehen wir, zu was es reichen wird.»
Keine besonderen Vorbereitungen für Fernseh-Übertragung
Auch Stürmer Marc Olivier Gerber zeigt sich im Interview mit neo1 relativ gelassen. "Jetzt muss nur das Spiel am Samstag im Kopf sein, wir dürfen noch nicht an das 7. Spiel denken, sonst kommt es gar nicht dazu. Wir machen uns nicht Gedanken darüber ob unsere Gegner in Form sind oder nicht sondern geben unser Bestes." Die Unihockey Tigers würden sich wie auf jedes andere Ausswertsspiel vorbereiten, so Trainer Matthias Gafner zu neo1. "Wir konzentrieren uns auf das, was wir beeinflussen können. Ob es jetzt noch einige Kameras mehr hat als sonst, spielt für uns keine Rolle." Das Team habe einen guten Job gemacht bis jetzt. "Es ist uns gut gelungen unsere Stärken ins Spiel zu bringen und den anderen so Stärken zu nehmen." Aber Floorball Köniz habe sich klar zum Ziel gsetzt in den Halbfinal einzuziehen, so Sportchef Heinz Zaugg zu neo1. (swissunihockey/neo1)
Ab 17.10 Uhr wird die Partie live auf SRF zwei übertragen. Sollte es zum Entscheidungsspiel kommen, findet dieses am Sonntag, 28. März, um 16 Uhr in Köniz statt.
Werbung