Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur

Der berndeutsche Kurzfilm "FREY" am BE Movie-Festival

Der Westernfilm "FREY", welcher im Emmentaler Röthenbach spielt, ist am Samstag, 23. und Sonntag, 24. November auf den Kinoleinwänden des Kantons Bern zu sehen. Das BE Movie-Festival gewährt einen Einblick in die vielfältige Berner Filmproduktion des letzten Jahres.

"FREY spielt tatsächlich zur Zeit des Westerns, nämlich Ende des 19. Jahrhunderts. Im Film geht es um eine Rachegeschichte, sehr typisch für Westernfilme. Eine junge Frau wird auf der Suche nach ihrer Schwester begleitet.", erzählt der Regisseur Christof Hofer. Die junge Luisa Frey, die als Verdingkind verkauft wurde, begibt sich auf die Suche nach ihrer Schwester Johanna Frey. 

"Die Landschaft im Emmental hat durchaus Parallelen zu gewissen Landschaften im Amerikanischen Western. Auch die Parallele der politischen Situation Ende 19. Jahrhundert in der Schweiz und den USA hat mich sehr inspiriert die Vermischung der beiden Welten zu wagen.", sagt Christof Hofer. Das klassische Genre wird genutzt, um typische Klischees aus Western- und Heimatfilmen zu hinterfragen und die Schweizer Geschichte auf eine neue Weise zu betrachten.

Der Kurzfilm hat seit seiner Fertigstellung im Jahr 2022 bereits an vielen internationalen Festivals teilgenommen. In Mexiko konnte sich "FREY" am Golden Dust Film Festival sogar den Hauptpreis als "Best Modern Western Short" ergattern.    

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00