Werbung
Der Grundmatt Kreisel in Willisau ist ab heute wieder befahrbar
Am Montag, 25. März 2024 werden die Arbeiten auf den Kantonsstrassen K 40 und K 11 in der Stadt Willisau am Kreisel Grundmatt mit Bypass und Busspur, welche im März 2023 starteten, abgeschlossen.
Ab dann fliesst der Verkehr in der definitiven Verkehrsführung und sämtliche Umleitungen, die während der Bauphasen eingerichtet wurden, werden aufgehoben. Es gab mehrere Herausforderungen während der Bauzeit, erklärt der Projektleiter Reto Schnyder. "Wir hatten ein relativ hohes Verkehrsaufkommen. Wir mussten schauen, dass es nicht zum Kollaps kommt. Dazu musste auch der öV-Anschlussund die Einkaufsmöglichkeiten gewährleistet sein", so Schnyder. Aktuell laufen im Umfeld der Baustelle noch Umgebungsarbeiten, welche bis Ende April 2024 ebenfalls abgeschlossen werden.
Deckbelagseinbau im Sommer
Ab dem 1. Juli 2024 erfolgen die Vorbereitungsarbeiten für den Deckbelagseinbau. Dafür sind unter der Woche einzelne Spursperrungen nötig. Sie werden mittels Verkehrsdienst geregelt. Die Deckbeläge werden voraussichtlich an verschiedenen Wochenenden in den Sommerferien eingebaut. Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig und können bei ungünstiger Witterung verschoben werden.
Ab 21. Juli 2024 werden Fertigstellungsarbeiten ausgeführt, welche vereinzelt ebenfalls zu Spursperrungen führen. "Es geht dabei um kleinere Arbeiten, welche noch zu machen sind", ergänzt der Projektleiter Reto Schnyder. (neo1/pd)
Werbung