Werbung
Der Kantonale Tag der Gesundheitsberufe 2024
Heute 22. Oktober 2024 bietet sich Schulklassen und weiteren Interessierten die Gelegenheit, 14 verschiedene nichtuniversitäre Gesundheitsberufe hautnah kennenzulernen. An acht Standorten im gesamten Kanton Bern öffnen Fachpersonen ihre Türen, gewähren Einblicke in den Berufsalltag und ermöglichen den Besuchenden, kleinere praktische Tätigkeiten selbst auszuprobieren.
Die Organisation der Arbeitswelt (OdA) Gesundheit Bern lädt Jugendliche im Berufswahlalter, Schulklassen und generell alle an einer Aus- oder Weiterbildung Interessierten ein, die Berufsausbildung in den Gesundheitsberufen live zu erleben.
Auf interaktiven Rundgängen durch verschiedene Arbeitsstationen können die Teilnehmenden selbst aktiv werden, kleine Aufgaben übernehmen und Fragen stellen. Berufsbildende sowie Vertreterinnen und Vertreter von Gesundheitseinrichtungen aus unterschiedlichen Versorgungsbereichen teilen ihre Erfahrungen, Motivation und Einblicke in den Arbeitsalltag. Der Kantonale Tag der Gesundheitsberufe wird in Zusammenarbeit mit Institutionen aus den Bereichen Akutversorgung, Langzeitpflege, Rehabilitation, Spitex und Psychiatrie an verschiedenen Spitalstandorten im gesamten Kanton Bern durchgeführt.
Gundekar Giebel, Sprecher der Gesundheits- und Integrationsdirektion des Kantons Bern, sagt dieser Tag sei sehr wichtig, um den Berufen ein Schaufenster zu bieten: "Das Beste um Interessierte anzusprechen ist das Erleben der Berufe, live vor Ort mit den jeweiligen Berufsleuten".
Im neo1 Land öffnen die Spitäler Thun, Langenthal und Burgdorf heute ihre Türen für einen Blick hinter die Kulissen. (neo1/pd)
Werbung