Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Der Marktplatz Entlebuch erhält neues Gesicht

Geplant sind 52 Wohnungen, ein Grossverteiler, Räume für Gewerbe und Dienstleister sowie ein lebenswerter Dorfplatz. Insgesamt werden 30 bis 40 Millionen Franken investiert. Heute hat der Gemeinderat das Siegerprojekt des Studienauftrags präsentiert und gezeigt, wie das künftige Zentrum aussehen wird. Gewonnen hat die Roman Hutter Architektur GmbH, Luzern.

"Das Projekt passt hervorragend zu Entlebuch und bringt uns in die Zukunft", freut sich Gemeindepräsidentin Vreni Schmidlin-Brun. "Der Gemeinderat ist überzeugt vom tollen Nutzungsmix, der guten Gestaltung und vor allem vom schönen neuen Dorfplatz." Das neue Dorfzentrum entsteht nördlich und südlich der Glaubenbergstrasse. An diesem Standort sind heute ältere Häuser, die grösstenteils der Gemeinde gehören sowie Parkplätze.

Sieger des Architekturwettbewerbs ist die Roman Hutter Architektur GmbH aus Luzern. Das Architekturbüro hat zusammen mit den Landschaftsarchitekten von Hager Partner AG in Zürich gegen die vier anderen eingeladenen Teams gewonnen. Besonders wichtig war der Jury neben der Architektur, wie das Projekt ins Ortsbild passt. Der Vorsitzende der Jury, Architekt und Dozent an der Hochschule Luzern, Oliver Dufner, ist von der Qualität des Siegerprojekts überzeugt: "Die Häuser fügen sich hervorragend ins Dorf ein. Die Durchmischung von verschiedenen Wohnungen und Nutzungen ist sehr gut gelungen."

Geplant sind im neuen Dorfzentrum 52 Wohnungen, davon rund die Hälfte Mietwohnungen. Im Untergeschoss wird ein Grossverteiler seinen Laden einrichten. Zudem entstehen Räume für Gewerbe und Dienstleister. Im Zentrum steht der neue, grosse Marktplatz. Der attraktive und sonnige Platz mit Sitzbänken und Brunnen lädt zum Verweilen ein. Der Marktplatz bleibt im Besitz der Gemeinde und dient auch als sichere Verbindung für Fussgänger und Schüler ins Zentrum.

Realisiert werden zudem 153 Parkplätze für Bevölkerung, Kunden und Bewohner. 78 davon werden oberirdisch angelegt, der Rest in einer grossen Einstellhalle. Umgesetzt wird das Projekt von zwei Investoren. Die Anliker AG mit Sitz in Emmenbrücke baut nördlich der Glaubenbergstrasse. Die einheimischen Investoren Müller & Stalder Immobilien realisieren die Bauten südlich der Glaubenbergstrasse.

Als nächster Schritt erarbeiten die Investoren in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde den Bebauungsplan. Dieser wird öffentlich aufgelegt und es besteht Einsprachemöglichkeit. Den Entscheid über den Bebauungsplan fällt die Gemeindeversammlung voraussichtlich Ende 2018. Danach wird das Bauprojekt erarbeitet und die Baubewilligung eingeholt. "Es ist uns wichtig, dass die Gemeinde und die Bevölkerung weiterhin eng miteinbezogen sind. Das haben wir sichergestellt", betont Gemeindepräsidentin Vreni Schmidlin-Brun.

Veranstaltungshinweis:

 

  • Freitag, 17. November 2017, 20.00 Uhr, Turnhalle Bodenmatt, Entlebuch Informationsveranstaltung mit Gemeinderat, Jurypräsident, Architekt und Investoren Es besteht die Möglichkeit, vor Ort Fragen zu stellen.
  • Samstag, 18. November 2017, 9.00 bis 15.00 Uhr, Turnhalle Bodenmatt, Entlebuch Öffentliche Ausstellung des Siegerprojekts und der anderen jurierten Projekte Von 11.00 bis 12.00 Uhr ist eine Vertretung des Gemeinderats vor Ort und steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
  • Montag, 20. bis Samstag, 25. November 2017, jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr, altes Feuerwehrmagazin beim Marktplatz, Entlebuch Öffentliche Ausstellung der Pläne (Projekte). Schriftliche Anregungen können in den dort bereitgestellten Briefkasten gelegt werden.

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00