Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Verkehr

Der neue Bushof in Wolhusen kommt doch noch

Gegen den geplanten Bushof in Wolhusen wurde von der schweizerischen Fachstelle für hindernisfreie Architektur HBLU Einsprache erhoben. Nach dem Entscheid des Kantonsgerichtes wird diese nicht weitergezogen.

Der geplante Bushof sei nicht behindertengerecht fand die HBLU nachdem 2019 in Wolhusen Sonderkredite von rund 15 Millionen Franken für die Änderung der Kantonsstrasse und den Bushof bewilligt wurden. Ihre Einsprache blockierte den Bau so lange, dass sogar ein Provisorium herhalten musste. Nach dem Entscheid des Kantonsgerichtes entschied die schweizerische Fachstelle für hindernisfreie Architektur HBLU nun, den Entscheid nicht mehr weiterzuziehen, seien aber dennoch bereit weiterhin mit der Gemeinde zu diskutieren steht es im aktuellen Entlebucher Anzeiger.

Die Gemeinde zeigt sich im Bericht des Entlebucher Anzeigers erleichtert: Der Bushof werde so nicht noch einmal um bis zu zwei Jahre verzögert. Nicht zufrieden mit dem Entscheid darüber dass die Einsprache nicht weitergezogen wird ist hingegen beispielsweise das Behindertenforum Zentralschweiz. Es sei eine verpasste Chance für hindernisfreie Architektur zu kämpfen.

Wann das Provisorium nun vom definitiven Bushof abgelöst wird, ist noch offen.

Weitere Artikel zum Thema:

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00