Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Der SC Langenthal wird 75 Jahre alt

Im Februar 1946 gründete eine Gruppe in Roggwil den SC Langenthal. In diesem Monat feiert der Klub sein 75-jähriges Bestehen. neo1 hat mit dem Geschäftsführer Peter Zulauf mit dem Vereinspräsidenten Walter Ryser und mit Fan Tom Schneeberger über das Jubiläum gesprochen.

"Der SC Langenthal hat sich auf der Hockey-Landkarte als solider und bodenständiger Klub aus dem Espace-Mittelland etabliert, der Kompetenz hat. Dazu ist der SCL auch gut in den Gremien vom Verband Swiss Ice Hockey vertreten. Wir sind sicherlich ein Swiss-League-Spitzenklub", so der Geschäftsführer Peter Zulauf. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann der Klub sein Jubiläum noch nicht wie gewünscht feiern. "Im Moment spielen wir einfach. Da wir keine Zuschauer in den Schoren lassen dürfen, sind im Moment keine Aktivitäten vorgesehen. Wenn es die Situation dann erlaubt, dann wollen wir das Ganze mit der Öffentlichkeit nachholen." Im Moment feiert der Klub bereits digital. Auf der Internetseite gibt es ein Video mit Gratulationsbotschaften. Dazu hat der Klub eine Jubiläumsaktie eröffnet. Der Erlös daraus soll neben dem Swiss-League-Team auch dem Nachwuchs und dem Damenteam zu gute kommen.

Vorerst digitale Feierelichkeiten

In Zeiten einer Pandemie zu feiern, ist schwierig, das merkt auch der SC Langenthal. "Im Jubiläumsmonat spielen wir lediglich. Da wir keine Zuschauer im Schoren reinlassen können, sind Feierlichkeiten im Moment kein Thema. Wir planen, diese im Sommer oder Herbst, also anfang nächste Saison, nachzuholen. Aber es ist allen bekannt, die Pandemie bringt gewisse Einschränkungen und diese respektieren wir", erklärt der Geschäftsführer Peter Zulauf. Bis dahin feiern die Oberaargauer vorerst auf der digitalen Ebene. "Wir, haben diverse Ideen, die wir digital umsetzen können. In diesen Tagen startete die Aktion mit den Online-Gratulationsbotschaften. In denen gratulieren ehemalige Weggefährten wie Trainer oder Spieler dem SC Langenthal.

Fan-Schal um's Stadion?

"Wir möchten mit der Community einen Fan-Schal stricken. Dieser sollte zuletzt genau 1'946 Meter lang werden, da dies dem Gründungsjahr vom SC Langenthal entspricht", erklärt Ryser. Diesbezüglich laufen im Moment Abklärungen mit möglichen Lieferanten, die den Fans das Garn bereitstellen können. "Die Idee ist es, im März mit diesem Projekt zu beginnen. Sodass der Fan-Schal auf die neue Saison hin im nächsten Herbst fertig sein wird." Wie der Schal danach genutzt werden soll, steht aber noch in den Sternen. "Dies wird aktuell noch ausgeknobelt. Ob wir mit dem Schal das Stadion Schoren einwickeln oder ob wir ihn von der Geschäftsstelle zum Schoren ziehen werden, ist noch nicht klar", so Ryser. "Wir prüfen im Moment die Möglichkeiten, die auch rechtlich möglich sein könnten." Ziel ist es, im Sommer einen fixen Platz für den Fan-Schal zu haben und diesen den Fans vorzustellen.

Auch richtige Feier geplant

"Sicher ist im Moment noch nichts", so Walter Ryser. "Es bestehen einfach mehrere Ideen, dass wir mit unseren Fans sicherlich noch physisch feiern wollen. Gerne würden wir im nächsten Herbst vor Zuschauern ein Jubiläumsspiel durchführen. Dazu ist auch noch ein grösseres Sommernachtsfest im Sommer 2022 ein wenig als Abschluss vorgesehen", ergänzt Ryser. Die Verantwortlichen prüfen auch noch allenfalls gemeinsame Aktionen mit den SCL Tigers, die heuer auch ihr 75-jähriges Bestehen feiern, durchzuführen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00