Werbung
Die Berner Mandelbärli AG übernimmt die Tuiles Bäckerei Wegmüller in Langnau
Zwei Mandelgebäcke gehen künftig gemeinsame Wege. Die Berner Mandelbärli AG übernimmt die Tuiles Bäckerei Wegmüller in Langnau (i.E.). Die Betriebe in fünfter Generation spannen zusammen und sorgen von nun an miteinander für frische Backwaren höchster Qualität. Mit der Übernahme und einer Anpassung in seinem Filialnetz bricht der Berner Bäckerei- und Konditoreibetrieb Glatz auf in die Zukunft.
Die Tuiles Bäckerei Wegmüller schliesst sich mitsamt den beiden Inhabern, Björn und Sabrina Wegmüller, der Berner Mandelbärli AG an. Nebst der Produktion der Lebkuchen wird auch diejenige der Tuiles weitergeführt. Die Lebkuchen und das französische Mandelgebäck – letzteres erhältlich in mehreren süssen und salzigen Varianten – sind wie bis anhin bei «***delicatessa Globus Schweiz» und bei den gewohnten Wiederverkäufern verfügbar. Geschlossen hingegen werden die Backstube und der kleine Verkaufsladen in Langnau. «Das Geschäft mit den Tuiles, Lebkuchen und Geschenkboxen läuft super und ist mit ein Grund für diesen Schritt. Zudem ermöglicht er uns beiden, künftig Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bringen. Entsprechend freuen wir uns, dass sich die Möglichkeit mit der Berner Mandelbärli AG aufgetan hat», äussern sich Björn und Sabrina Wegmüller.
Wenn Mandeln, Innovation und Tradition verbinden
Gleichsam erfreut zeigt sich auch Thomas Glatz, Inhaber der Beck Glatz Confiseur AG und der Berner Mandelbärli AG. «Zwei Familienbetriebe in fünfter Generation werden künftig unter einem Dach vereint. Die Tuiles und Mandelbärli verbindet weit mehr als nur eine gemeinsame Zutat. Die beiden Betriebe stehen für Innovation und Tradition, die auch in Zukunft gelebt werden und die Kundschaft begeistern sollen», sagt Thomas Glatz mit Blick auf die Übernahme der Tuiles Bäckerei Wegmüller. Das Berner Mandelbärli ist auch in den Filialen der Bäckerei Reinhard, im Globus, Loeb und bei Coop erhältlich.
2023 – gleich zwei neue Kapitel
Mit dem Kauf der Tuiles Bäckerei Wegmüller stellt sich das Berner Traditionsunternehmen Glatz für die Zukunft neu auf. Die Erweiterung des Backwarensortiments um Tuiles bietet der Kundschaft künftig schweizweit ein umfangreicheres Angebot. Der Sortimentsausbau ist Teil einer zukunftsorientierten Strategie, welche die Glatz-Familie seit Jahren auch im stationären Handel erfolgreich verfolgt. Mit der Schliessung des Standorts am Hirschengraben 6 per Ende August 2023 geht das Unternehmen diesen Weg konsequent weiter. Nebst dem Ablauf des ordentlichen Mietvertrags ist auch der anstehende Umbau des Berner Hirschengrabens ein gewichtiger Grund für die Schliessung. Stattdessen fokussiert sich der Betrieb auf seine anderen Stadtfilialen. So wurde der Standort an der Mittelstrasse im Sommer 2022 komplett umgebaut und im Oktober als Café-Lounge wiedereröffnet. In diesem Jahr steht zudem der Umbau der Filiale Marktgass-Passage bevor. In den Glatz Cafés wird künftig wieder am Tisch bedient und damit sämtliche Mitarbeitenden weiter beschäftigt. (pd)
Werbung