Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Die Buchser Handballerinnen sind im Europacup eine Runde weiter

Erfolgreiche Europacup-Premiere auf ganzer Linie beim Handballverein Herzogenbuchsee. Eine gut gefüllte Mittelholzhalle, tolle Stimmung und aus sportlicher Sicht die Qualifikation für die Sechszehntelfinals der European League.

Deutliche Qualifikation für nächste Runde

Trotz Herbstferienbeginn fanden sich an beiden Tagen je gegen 350 Personen auf der extra für den Anlass aufgebauten Tribünen im Mittelholz Herzogenbuchsee ein und auf der Livestream-Übertragung gab es am Samstag über 800 Zuschaltungen. Das Hinspiel am Samstag konnten die Buchserinnen mit 29:22 für sich entscheiden und somit mit dem Polster eines 7-Torevorsprung übernachten. Der Anfang des Spiels war geprägt von Nervosität auf beiden Seiten. Bis zur 20 Minuten lagen die beiden Teams im Skore immer wieder gleich auf bevor sich dann die Oberaargauerinnen bis zur Pause mit 5 Toren zum 15:10 leicht absetzen konnten. Bei besserer Chancenauswertung wäre eine Vorentscheidung schon zur Pause möglich gewesen. Die Nordmazedonierinnen kamen in der Folge in der zweiten Halbzeit den Oberaargauerinnen nie mehr näher als 4 Tore.

Am Sonntag zum Rückspiel liessen die HVH-Frauen von Beginn weg nichts Anbrennen und man konnte sich früh 3-4 Tore absetzen. Zur Pause stand es 16:10 für das Heimteam. Die ersatzgeschwächten Gäste aus Nordmazedonien kamen nie mehr gefährlich nahe ran. Was noch an Schüssen auf das Tor kam, parierte die Buchser Torfrau Janina Käser und das Heimteam konnte ihre Gegenstösse laufen. Am Schluss resultierte ein klarer Sieg mit 31:17 Toren. Die Buchserinnen qualifizieren sich damit verdient für die 3. Runde der verbleibenden 32 Teams des European Cups.

Entsprechend zufrieden zeigt sich HVH-Cheftrainer Alex Milosevic: «Schöner Erfolg zuhause bei erstmaliger Teilnahme im Europacup eine Runde weiterzukommen. Das Team hat sich klar gesteigert gegenüber dem Hinspiel und gerade die Abstimmung in Deckung und mit der Torhüterin hat deutlich besser funktioniert. In der Feinabstimmung bleibt noch Verbesserungspotenzial. Aber nun geniessen wir den Moment». Die Auslosung für die nächste Runde findet Anfang Oktober statt. Die Sechszehntelfinals werden dann Mitte November gespielt.

Grosser Aufwand für Organisation

Es herrschte Grossbetrieb die letzten Wochen im und um den Handballverein Herzogenbuchsee. Erstmals in der Vereinsgeschichte durfte man sich vergangenes Wochenende mit dem Frauen-Fanionteam an einem europäischen Wettbewerb präsentieren. Hin- und Rückspiel gegen die zugelosten Gegnerinnen des ZRK Kumanovo aus Nordmazedonien wurden in Herzogenbuchsee ausgetragen. Entsprechend gross war der organisatorische Aufwand. Die heimische Mittelholzhalle wurde tauglich gemacht für den Europacup und mit Zusatztribünen ausgestattet und eine Festwirtschaft aufgezogen. Ebenfalls galt es Transporte, Unterkunft und Verpflegung für das Gästeteam und die Funktionäre des europäischen Handballverbandes zu organisieren. Dank viel Eigenleistung von Vereinsmitgliedern und Sponsoren, welche bereit waren dieses Ereignis zu unterstützen, war es möglich diese Spiele in den Oberaargau zu holen. (pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00