Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen | Bildung | Gesellschaft

Endlich kann Thunstetten über das Byfang Schulhaus abstimmen

Zuerst hiess es Frühjahr 2019, später dann Herbst 2020. Nun ist die Abstimmung für den Schulraum in Thunstetten-Bützberg endlich am nächsten Sonntag. Weil sich die Gemeinde eine jährliche Investitionslimite von 1,5 Millionen Franken auferlegt hat, waren die Jahre 2021 und 2022 schon ausgeschöpft. Das Warten hat sich aber gelohnt.

Würde der bereits 2020 geplante Neubau heute schon stehen, käme die Gemeinde Thunstetten nämlich mit ihrem Schulraum platzmässig bereits wieder ans Limit. Am 19. November wird nun aber über das neue Byfang Schulhaus abgestimmt. Dreistöckig soll der Neubau im Byfang werden. Neben sechs Schulzimmern sind auch sechs Gruppenräume eingeplant, die bei Bedarf zu drei weiteren Schulzimmern umgenutzt werden könnten. Kosten wird der Neubau inklusive Anpassungen an den bestehenden beiden Schulhäusern im Byfang 6,8 Millionen Franken.

Gemeindepräsident Hans Peter Vetsch ist überzeugt, eine gute Lösung gefunden zu haben. Er rechnet deshalb auch nicht mit viel Gegenwehr: "Dass etwas unternommen werden muss gegen die Platzprobleme im Schulwesen, ist in der Gemeinde mit den beiden Teilen Thunstetten und Bützberg und gut 3500 Einwohnerinnen und Einwohnern unbestritten."

Es liegt aber nicht nur daran, dass Bützberg die Oberstufe von Langenthal wieder zu sich ins Dorf holte, dass es nun mehr Schülerinnen und Schüler hat. Es wurde gleichzeitig auch fleissig gebaut in der Gemeinde. Es sind neue Familien zugezogen und damit auch die Schülerzahlen weiter gestiegen.

Eine Steuererhöhung hat das Neubauprojekt nicht zur Folge. Land ist ebenfalls genügend vorhanden. Für die Abstimmung am 19. November prophezeit Hans Peter Vetsch daher ein deutliches Ja.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00