Werbung
Die Dorfkäserei Koppigen AG übernimmt die Ilfis Käserei in Langnau
Die Ilfis Käserei in Langnau wird verkauft. Das haben die Genosseschaftsmitglieder vor ein paar Tagen entschieden. Käuferin ist die Dorfkäserei Koppigen AG. Sie hat aktuell drei Produktionsstandorte - neben dem Stammhaus Koppigen auch noch die beiden Käsereien Nesselgraben und Kleinroth. Der Grund für den Verkauf der Ilfis Käserei sei der wirtschaftliche Druck, welcher in letzter Zeit immer grösser geworden sei.
"Wir haben diese Lösung angestrebt. Wir haben auch Alternativen geprüft. Es stand auch im Raum die Käserei einfach als Immobilie zu verkaufen. Wir sind nun aber doch froh, wird sie als Käserei weitergeführt", erklärt Martin Blaser, Präsident der Genossenschaft.
Die Freude über diese Lösung ist keinesfalls einseitig. Auch Bruno Leuenberger, Inhaber der Dorfkäserei Koppigen, welche nun eben die Ilfis Käserei übernimmt hat Freude. "Mir ist das Dorf Langnau ans Herz gewachsen. Dazu kommt das der Ort an welchem die Käserei steht, ein guter Verkaufsstandort ist", sagt Bruno Leuenberger.
Die Dorfkäserei Koppigen AG übernimmt den Standort Langnau auf Beginn 2024. Der Produktionsstandort und auch der Laden bleiben erhalten und auch die Mitarbeitenden können bleiben.
Werbung