Werbung
Die Entlebucher Hotellerie will sich fit machen für die Zukunft
Die UNESCO Biosphäre unterstützt zusammen mit dem Weiterbildungsinstitut SHS Academy die Entlebucher Hotelbetriebe in deren weiteren Entwicklung. In einem Coachingprogramm, der «SHS Pop Up Academy Entlebuch» werden die Ausrichtung, die Online-Buchbarkeit und die Vernetzung gefördert. Für neue Hotelbetten wurde bereits eine moderne, modulare Investorenmappe erarbeitet.
Die UNESCO Biosphäre Entlebuch versteht sich als moderne Lebensraumorganisation, als nachhaltige Destinationsentwicklerin, Innovationstreiberin und als Netzwerk der Netzwerke. «Nebst dem Marketingpool und der Tourist Information im Biosphärenzentrum unterstützen wir unsere Leistungsträger sowie die kommunalen Tourismusorganisationen aktiv in deren Entwicklung – von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis hin zur Vermarktung. Dazu sind wir breit aufgestellt», so Sandro Bucher, Projektmanager Tourismus. So wird nebst dem Coachingprogramm für die Hotellerie im Winter 2023/24 auch eine Beratungsoffensive an Entlebucher Landwirtschaftsbetriebe in deren Einstieg zum Agrotourismus gestartet.
SHS Pop Up Academy Entlebuch
Die Wahl für die Zusammenarbeit mit der SHS Academy hat sich bereits in der Projektplanung mit aus der Bedürfnis- und Ressourcenanalyse der Entlebucher Hoteliers herauskristallisiert. «Ihre Kompetenzen decken sich mit den Bedürfnissen der Entlebucher Hotellerie bestens», so Bucher. Die SHS Academy hat bereits mit anderen grossen Regionen wie Graubünden Ferien, Ticino Turismo, Jungfrau Region oder Adelboden, Lenk, Kandersteg (TALK AG) zusammengearbeitet. Die Entlebucher Betriebe – oft mit Kleinstrukturen – erhalten alle erstmals eine gründliche Betriebsanalyse. Benno Schöpfer, Hotelier vom Alphotel Schwand und Vorstandsmitglied von Sörenberg Flühli Tourismus, der sich mit der SHS Pop Up Academy bereits auseinander gesetzt hat, ist überzeugt, dass dieses Coachingprogramm eine grosse Chance für die Entlebucher Hotellerie ist. «Besonders schätze ich, dass die SHS Academy die Pop Up Academy Entlebuch persönlich bei uns vor Ort durchführt. Die gleichen Experten, welche die gründliche Betriebsanalyse machen, werden auch die Schulungen und Workshops durchführen», so Benno Schöpfer. Auch Martin Knüsel, Vorstandsmitglied von Escholzmatt-Marbach Tourismus, Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer der Sportbahnen Marbachegg wird mit dem Berggasthaus Marbachegg teilnehmen. «Ich bin überzeugt, dass wir mit der SHS Academy den richtigen und einen unabhängigen Partner an Bord haben», so Martin Knüsel.
Nach der breit abgestützten Verabschiedung des Masterplan Tourismus UNESCO Biosphäre Entlebuch soll auch die Hotellerie sich an der Positionierung ihrer dezentralen Erlebniswelt orientieren. «Denn eine klare Fokussierung hilft sich in Investitionen, Kooperationen und in der Vermarktung nicht zu verzetteln. Gemeinsamen möchten wir die Online-Buchbarkeit und den Anschluss an die digitalen Vertriebsplattformen weiterentwickeln. Die gute Erreichbarkeit des Entlebuchs bringt auch ein spontaneres Buchungsverhalten mit sich. Hierzu müssen wir fit für die Zukunft werden, damit der Gast spontan und seinen Bedürfnissen entsprechend sein ideales Hotel filtern, sowie einfach und verlässlich direkt buchen kann», so Bucher. Das dritte Handlungsfeld ist die Vernetzung unter den Entlebucher Hotelbetrieben, aber auch der Anschluss an die Strukturen von GastroSuisse und HotellerieSuisse. Für die Biosphäre Entlebuch, als Park von internationaler Bedeutung sowie wichtige Subregion der Gesamtregion Luzern-Vierwaldstättersee, ist der Anschluss an die Hotellerie der Gesamtregion wichtig. Die UNESCO Biosphäre Entlebuch arbeitet strategisch und operativ aktiv bei der Luzern Tourismus AG mit, insbesondere in der Vermarktung und in Digitalisierungsprojekten. Der Startschuss in die SHS Pop Up Academy Entlebuch fällt mit der Informationsveranstaltung vom 20. September 2023 im Biosphärenzentrum Schüpfheim. Die Entlebucher Hotelbetriebe werden persönlich eingeladen.
Investorenmappe für ein neues Familienhotel in Sörenberg
Im letzten Jahr 2022 hat die UNESCO Biosphäre Entlebuch bereits eine moderne, modulare Hotel-Investorenmappe in Zusammenarbeit mit der Luzerner Firma KATAG erarbeitet. «Mit der regionalen Investorenmappe für neue Hotelbetten bieten wir allen Verbandsgemeinden einen zeitgemässen Rahmen an», so Bucher. Ergänzend liess die Pilotgemeinde Flühli auf der Suche nach neuen Hotelbetten für Familien in Sörenberg eine kommunale Investorenmappe mit Parzellenblättern erstellen. (pd)
Werbung