Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Die Schweizer Frauen Fussball Nati auf dem Sprung an die EM 2022

Mit einem 1:1 im Hinspiel des Playoff Duells gegen Tschechien, haben sich die Schweizer Fussballerinnen auswärts eine gute Ausgangslage verschafft. Nun gilt es, den letzten Schritt zu tun und sich für die Frauen Fussball Europameisterschaft 2022 in England zu qualifizieren. Heute Abend steht in Thun das entscheidende Rückspiel auf dem Programm. Die Schweizerinnen gehen als Favoritinnen in dieses entscheidende Rückspiel der EM-Barrage.

Es war eine starke EM Qualifikationsphase, welche die Schweizer Frauen Fussball Nationalmannschaft abgeliefert hat - 6 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Trotzdem reichte es am Ende nicht für die direkte EM Qualifikation, man musste Belgien den Vortritt lassen, da diese einzig eine Partie gegen die Schweiz auswärts verloren. So mussten die Schweizerinnen um ihren dänischen Cheftrainer Nils Nielsen den Gang in die Playoffs antreten. Bei schwierigen Bedingungen erzielten die Schweizerinnen auswärts dank einem späten Penaltytreffer (90.Minute) durch Ana Maria Crnogorčević ein 1:1, welches berechtigte Hoffnungen macht, dass sich die Schweiz zum dritten Mal für ein grosses Turnier qualifizieren kann. 2015 war die Schweiz erstmals an einem grossen Turnier dabei (WM in Kanada, Achtelfinale) und 2 Jahre später auch an der Europameisterschaft in den Niederlanden (out in der Vorrunde). "Es wäre eine verpasste Chance für den Schweizer Frauen Fussball, wenn wir uns nicht für die EM qualifizieren sollten", meint die Langnauer Nati-Captain Frau Lia Wälti. "Der Frauen Fussball steht oft im Schatten der Männer und eine Teilnahme wäre für uns alle eine riesige Sache und gäbe viel Aufmerksamkeit für den Frauen Fussball. Zudem werden die Engländer alles daran setzen, eine tolle Fussball EM auszurichten", ergänzt Lia Wälti im Interview mit neo1.

Lia Wälti kann die Vorbereitungen auf die bevorstehende EM in England 2022 hautnah miterleben: Seit 2018 spielt die Langnauer MIttelfeldspielerin in London bei Arsenal und sie hofft, dass es den Schweizerinnen heute Abend gelingen wird, die spielerischen Qualitäten auf den Platz zu bringen. Dabei wird der Kunstrasenplatz in Thun ebenfalls behilflich sein.

Playoff-Rückspiel Schweiz - Tschechien:
Dienstag, 13.April 2021
20.00 Uhr
Stockhorn Arena, Thun

Weitere Artikel zum Thema:
Fussball: Schweizer Frauen hoffen auf direkte EM-Quali (24.02.2021)
Frauen Fussball Nationalmannschaft - EM 2022 in England im Blickfeld (14.10.2019)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00