Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| SCL Tigers | Kultur

Die SCL Tigers als Kulturerbe im Regionalmuseum Chüechlihus

Die SCL Tigers und das Regionalmuseum Chüechlihus nehmen das 75-jährige Bestehen des Klubs zum Anlass, um sich gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit den SCL-Fans um das Erbe der Tigers zu kümmern.

Gemeinsam für die Tigers
Das Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau sammelt, bewahrt, präsentiert und vermittelt das Kulturerbe der Region Oberemmental von gestern bis heute. Die Museumsleiterin Carmen Simon ist deshalb davon überzeugt, dass auch die Tigers im Museum vertreten sein müssten: "Die SCL Tigers gehören zur DNA der Region und deshalb unbedingt als Kulturerbe auch ins Chüechlihus und dessen Sammlung", sagt sie im Interview mit neo1. Auch der Geschäftsführer der SCL Tigers Simon Laager findet, dass es höchste Zeit ist, das Augenmerk auf das Kulturerbe des Klubs zu legen, weshalb er jetzt mit dem Regionalmuseum zusammenspannt: "Wir wollen unser Erbe öffentlich zugänglich machen und auch für die Zukunft sicher bewahren können", meint Laager zu neo1.

Objekte und Geschichten
Der Klub hat bereits heute eine Sammlung an bedeutenden Objekten eingelagert. "Wir wissen jedoch auch von etlichen Sammlerinnen und Sammlern, die spannende Geschichten zu erzählen haben und Highlightobjekte der Tigers besitzen", so Rolf Schlappbach, der sich bis anhin mit viel Herzblut um das Kulturgut gekümmert hat. Die eigene Sammlung dürfe darum gerne mit weiteren Objekten ergänzt werden. Deshalb startet der Klub gemeinsam mit dem Regionalmuseum einen Sammlungsaufruf.

Haben also auch Sie Objekte, Dokumente oder Geschichten zu den SCL-Tigers, die Sie dem Museum übergeben möchten, damit sie dort und womöglich auch in der ILFISHALLE gezeigt und sicher für die Zukunft bewahrt werden und damit Geschichte schreiben?

Der erst mögliche Objektübergabetermin ist beim Saisonauftakt der Tigers am 11. September, von 18.00 bis 19.00 Uhr bei der Geschäftsstelle der Tigers. Und im Regionalmuseum können die Objekte ab dem Chüechlihus-Sunndig, am 12. September, ab 12.00 Uhr vorbeigebracht werden. Anschliessend nehmen sowohl die Geschäftsstelle, jeweils bei den Heimspielen von 18.00 bis 19.00 Uhr und das Chüechlihus während den Museumsöffnungszeiten die Objekte und Geschichten entgegen – mit dem Ziel, dass das Chüechlihus eine Auswahl davon später in seine Museumssammlung übernimmt.

Ausstellung
Für eine gebührende Präsentation sei gesorgt. Die abgegebenen Schätze sollen nämlich nicht direkt in einem Depot verschwinden. Mit einem modularen Regalsystem wird die stetig wachsende Sammlung sofort nach den Abgaben im Regionalmuseum selbst präsentiert. Und zusätzlich zeigen die SCL Tigers auch auserwählte Objekte in der ILFISHALLE. "Es lohnt sich also immer wieder bei uns aber natürlich auch im Stadion vorbeizukommen und die Neuzugänge zu entdecken," freut sich die Museumsleiterin. (neo1 / pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00