Werbung
Die Spitzenpaarungen fürs Seeländische Schwingfest 2023 sind bekannt
Beim Heimfest in Lyss steigt Christian Stucki zum letzten mal in seiner Karriere als aktiver Schwinger ins Sägemehl. Dabei bekommt es der Schwingerkönig im Anschwingen mit dem zweifachen Eidgenossen Stefan Burkhalter zu tun.
Schwingerkönig Christian Stucki beginnt am Sonntag das letzte Kranzfest seiner Karriere, das Seeländische in Lyss, mit einem Duell der Oldies. Stucki greift mit dem Thurgauer Eidgenossen Stefan Burkhalter zusammen, der mit 49 Jahren der älteste aktive Schwinger ist. Die beiden bringen es zusammen auf 87 Jahre. Ebenfalls im 1. Gang messen sich die beiden Siegesanwärter: Adrian Walther und der Zuger Gast Pirmin Reichmuth. Beide haben in dieser Saison bereits ein Kranzfest gewonnen.
Neben der Begegnung Christian Stucki (Unteres Seeland) gegen Stefan Burkhalter (Ottenberg) gibt es zum Start vom Fest noch folgende Spitzenpaarung:
Adrian Walther (Worblental) gegen Pirmin Reichmuth (Cham-Ennetsee)
Matthieu Burger (Biel) gegen Patrick Schenk (Sumiswald)
Bernhard Kämpf (Thun) gegen Christian Gerber (Siehen)
Thomas Sempach (Oberdiessbach) gegen Florian Weyermann (Langenthal)
Philipp Roth (Aarberg) gegen Marco Oettli (Ottenberg)
Dominik Roth (Aarberg) gegen Silvio Oettli (Ottenberg)
Am Sonntag findet mit dem Stoos-Schwinget auch das erste von sechs Bergkranzfesten der Saison statt. Die Schwingerkönige Joel Wicki und Kilian Wenger kämpfen zum Auftakt gegeneinander. In bislang fünf Duellen konnte Wicki gegen Wenger nie gewinnen. Sven Schurtenberger gegen Armon Orlik und Matthias Aeschbacher gegen Joel Ambühl sind weitere Spitzenpaarungen. (neo1/sda)
Werbung